4.1

Herr Krutzinna erklärt, dass er einem Zeitungsartikel entnommen habe, dass zum weiteren Fortgang der Schwimmhallen Thematik die Gemeinden Mönkeberg und Schönkirchen, die in ihren Beschlussfassungen einen Runden Tisch vorgeschlagen haben, nicht zu einem aktuell anstehenden Gespräch eingeladen werden sollen. Er erkundigt sich, warum dies so sei.

 

Herr Bürgermeister Voß erklärt, dass auf diese Frage gern im Rahmen des Tagesordnungspunktes 7 eingehen werde.

 

4.2

Herr Mey erkundigt sich zum selben Thema, ob bereits ein konkretes Kostenangebot eine Firma oder eines Konsortiums für den Bau einer Schwimmhalle vorliegt. Der Bürgermeister verneint dies.

 

4.3

Herr Mey spricht die Brände in Laboe an und erkundigt sich, ob die Polizei bereits Ermittlungsergebnisse habe. Der Bürgermeister erklärt, dass ihm hierüber keine Informationen vorliegen.

 

4.4

Herr Mey erinnert an die letzte Einwohnerfragestunde, in der durch einen Gewerbetreibenden die Neuausweisung von Gewerbegebieten angeregt wurde. Er erkundigt sich, ob seitdem schon etwas unternommen worden ist. Der Bürgermeister verneint dies und erklärt, dass er diese Anregung auch eher als Anstoß an die Fraktionen verstanden habe.

 

4.5

Herr Mey verweist auf eine Einwohnerversammlung, in der die Straßensanierungen thematisiert worden sind. Er erkundigt sich nach dem Sachstand. Herr Bürgermeister Voß erläutert, dass ein Gutachten über die Straßenzustände und den entsprechenden Sanierungsbedarf vorliegt. Die Gemeinde stellt auf dieser Basis regelmäßig Haushaltsmittel zur Verfügung und beschließt das Bauprogramm für das laufende Haushaltsjahr.

 

Herr Bürgervorsteher Meggle macht an dieser Stelle ergänzende Erläuterungen zum Thema Regenentwässerung und erklärt, dass hierzu im nächsten Bauausschuss beraten werde.

 

4.6

Frau Borrmann-Mehring stellt sich als Neubürgerin vor und bedauert, dass der Rewe Markt schließt und erkundigt sich nach einer Nachfolgelösung. Herr Bürgermeister Voß erklärt, dass es nach derzeitigem Sachstand einen Lebensmitteldiscounter wie REWE an dieser Stelle nicht geben werde. Im Moment laufen allerdings Gespräche mit einer Einzelhandelskette mit dem Ziel, einen kleinen Bereich für Lebensmittel zu implementieren.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Bürgervorsteher schließt die Einwohnerfragestunde.