Der Bürgermeister Herr Wichelmann berichtet:

·         Die Jubilare der Gemeinde Höhndorf werden verlesen.

·         Die Coronaimpfungen laufen bis Ende April 2022 immer montags von 16.30-18.30 Uhr weiter.

·         Silke's Fitmix wird gut angenommen. 2X die Woche, sonntags von 16.00 bis 18.00 Uhr und mittwochs von 16.30 -19.00 Uhr, im DGH der Fitmix Sport für Damen und Herren

·         Seit dem 01.März 2022 ist die Zumbagruppe montags ab 19.30 Uhr wieder ak­tiv.

·         Anwohner aus dem Puckschen Hof sind dabei einen Spiel- und Sportverein in der Gemeinde Höhndorf zu gründen. Eine Abteilung wird sich mit den jüngsten Mitgliedern der Gemeinde beschäftigen und die Erwachsenen beginnen mit ei­ner Dartsgruppe. Nach Interesse sollen andere Abteilungen dazu kommen. Die Aktivitäten werden dann im Dorfgemein­schaftshaus statt­finden.

·         Aufgrund des Unwetters vom 4. bis 5. Februar standen die land­wirtschaftlichen Flächen hinter dem Schulkoppel Weg unter Wasser. Dank der Binnenwasserschutzvorrich­tung, die nach dem Starkregen 2002 errich­tet wurde, konnte das Wasser sich vor dem Wall aufstauen und dosiert in den Wassergraben entlang des Sportplatzes eingeleitet werden. Da der Wasserstand im Staugraben jedoch drohte über die Ufer zu gehen wurde eine Überprüfung der gesamten Abwasserleitung vorgenommen.

Ein starker Wurzeleindrank in der Hauptleitung wurde festgestellt, die Leitung ist somit nicht durchgängig frei. Bis 2009 gehörte diese Leitung noch zum GUV Schön­berger Au. Der GUV hat ihre Satzung überarbeitet und festgelegt, dass nur Flächen über 20 ha Hinterland vom GUV entwässert werden. Folge dessen ist jetzt die Gemeinde zuständig und muss die Kosten tragen.

Das viele Wasser führte zu Überschwemmungen durch die Labotz auf der Haward, die Koppel hinter Asbahr, Ruppert. Der Ablauf der Verrohrung ist in den offenen Bereich zusammengebrochen und durch starkes Wurzelwerk blockiert. Dieser Schaden wird durch den GUV Schönberger Au beseitigt.

Die Lobotz bedarf auf dem Höhndorfer Gebiet, Grotenhof, Dorfkoppel, Kieler Segen, Gänse­kamp, und auch auf dem Fiefbergener Gebiet dringend einer Handreinigung. Dies wurde dem GUV Schönberger Au mitgeteilt und ist im Protokoll 2020 und 2021 festgehalten.

·         Der Erlenbewuchs am Entwässerungsgraben entlang des Sportplatzes wurde durch die Fa. Bö­tel kostenlos mit der Schere abgeschnitten und auf dem Sportplatz abge­legt.

Einige Bürger setzten die bis zu 1 Meter langen Stümpfe im und an der Grabenkante auf den Stock und sicherten sich das Nutzholz. Die Jugendlichen der Gemeinde Höhndorf sägten hiervon Holz für spätere Lagerfeuer.

·         Eine Feuerschale für 320 Euro wurde aus dem Erlös des Verkaufs von Kaffee, Kinderpunsch, Marmelade und Wurst angeschafft.

·         Das Buschholz wurde in einer gemeinsamen Aktion geschreddert. Das Schreddergut ist kostenlos abzuge­ben.

·         Die Sturmschäden in der Gemeinde wurden einzeln aufgeführt.

·         Das Rasenmähen der Flächen, Parkplatz (nach Fertigstellung), Spielplatz und Bolzplatz rund um das Gemeindehaus übernimmt ab 01.April 2022 Ernst Peter Stoltenberg.

·         Am 23. März 2022 fand die Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaikanlage in Höhndorf im Dorfgemeinschaftshaus statt. Herrn Pankow informierte ausführlich über die geplante Anlage von 20-25 ha hinter dem Umspannwerk in Höhndorf.

·         Der Glasfasernetzausbau geht voran, Baustellen sind noch in allen Teilen Höhndorfs; Gödersdorf ist weitgehend angeschlossen.

·         Ein neues Stromkabel und ein defektes Erdverbindungskabel zwischen 2 Straßenlaternen wurde in der Gemeinde Höhndorf von der Netz AG verlegt.

·         Ankündigung eines Arbeitskreises Feuerwehr mit den Gemeindevertretern am Dienstag 05.04.2022 um 19.00Uhr zur Vorstellung der Ausschreibung von Architekt Bauer.