Herr Schlünsen berichtet aus den einzelnen Ausschüssen und seiner Tätigkeit.

 

a) Der Bau- und Umweltausschuss tagt am 21.04.2022. Thema wird unter anderem Photovoltaik auf öffentlichen Dächern sein.

 

b) Auf Grund des vielen Regenwassers ist es nötig die Entwässerung mit dem

Gewässerunterhaltungsverband zu begehen. Dies soll in Abstimmung mit dem Bürgermeister der Gemeinde Fahren Herrn Schoor geschehen.

 

c) Die ortsansässige Tagesmutter hat auf Grund ihres Wegzuges gekündigt.

 

d) Die Banketten Richtung Ottenhof müssen auf Grund des vermehrten Verkehrs im Zuge des

Glasfaserausbaus durch die Firma Pohl instand gesetzt werden.

 

e) Mit Herrn Otto Schoel sollen die Straßenflächen von Charlottental Richtung Fargau /Münstertal neu geordnet werden.

 

f) Die Lesezahlen der Fahrbücherei für die Gemeinde Stoltenberg sind sehr erfreulich. Hier waren es im vergangenen Jahr 984 ausleihen.

 

g) Das Tempolimit auf 70 km/h ist weiter Richtung Schlesen versetzt worden. Grund für die Versetzung waren drei Unfälle in 2021

 

h) Auf Grund der Ukraine Krise sucht das Amt nach Wohnungen zur Unterbringung von Flüchtlingen.

 

i) Aus dem Bereich des Schulverbandes gibt es folgendes zu berichten.

Für den Neubau der Sporthalle bieten deutlich weniger Firmen aufgrund der Ukraine Krise zu höheren Preisen.

Es gibt 155 neue Schüler.

 

j) Zum Stand des Breitbandausbaus übergibt Herr Schlünsen an Herr Fassmann.

Der Breitbandausbau kommt gut voran, die ersten Gemeinden sind unter Licht.

Für Stoltenberg wird noch auf die Verlegung durch Höhndorf gewartet, hier rechnet man mit

10 – 12 Wochen. Die Investitionskosten sind deutlich gestiegen, dies ändert aber nichts an der geplanten Eigenleistung des Breitbandzweckverbandes. Die Förderung durch Bund und Land wird entsprechend angepasst.

 

k) Die Aktion saubere Gemeinde findet am 02.04.2022 statt.

 

l) Bezüglich der Verunreinigungen an der Badestelle muss man sich noch näher beraten.

 

m) Der Sportplatz wurde gewalzt.

 

n) Veranstaltungen plant der Sozialausschuss, Eine Terminliste liegt dem Protokoll der

Ausschusssitzung bei..