Auf Hinweis eines Bürgers erläutert Herr Heller, dass er zum Thema Breitbandausbau in seinem Bericht Ausführungen machen wird.

 

Herr Bandowski weist auf die Parksituation in der Schulstraße hin. Bei einem Einsatz der Feuerwehr sei das Parken der Einsatzkräfte kaum möglich, da insbesondere auf der gegenüberliegenden Seite ein Halteverbot verlängert werden müsste.

 

Auf seine Nachfrage, warum die Gemeinde bei der Sanierung des Weges zum ehem. Umspannwerk Kosten tragen müsse, berichtet der Bürgermeister, dass es sich um ein bestehendes Vertragsverhältnis handelt.

 

In Sachen Bauvorhaben Am Park 4 moniert Herr Bandowski, dass die Straße als Bauplatz benutzt werde. Er zweifelt auch die Rechtmäßigkeit der Baugenehmigung an.

 

In Sachen Neubau Feuerwehrhaus entgegnet Herr Bürgermeister Heller, dass sich entgegen der Auffassung von Herrn Bandowski sehr wohl etwas getan habe. Herr Heller weist darauf hin, dass zunächst das Thema der Regenwasserentsorgung geklärt sein müsse, da anderenfalls eine Zustimmung der Wasserbehörde nicht zu erreichen sei. Dies sei auch mehrfach berichtet worden. Ein entsprechendes Gutachten und eine technische Lösung liege inzwischen auch vor, müsse aber auch hinsichtlich der hohen Kosten noch mit dem AZV und der Wasserbehörde abgestimmt werden. Federführend verantwortlich sei auch der AZV als Aufgabenträger. Herr Lohmeier ergänzt, dass es hierzu auch Gespräche mit dem Wehrvorstand gegeben habe. Die Feuerwehr ist informiert.

 

Herr Uhl weist auf die zunehmend schlechtere Parksituation im Palstek hin. In Teilbereichen blockieren Anhänger und Wohnmobile die Stellplätze. Herr Heller weist darauf hin, dass es sich hierbei um private Stellflächen handelt. Herr Lohmeier ergänzt, dass die Gemeinde sich in Planungen zur Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes am Eingang der Marina, befindet und dort ggfs. Ersatzparkflächen geschaffen werden könnten. Außerdem plane die Gemeinde die Errichtung von ca.- 170 öffentlichen Stellplätzen am Deichfuß.

 

Auf Nachfrage zum Gebäude Windjammer erläutern Herr Bürgermeister Heller und Amtsdirektor Körber die rechtlichen Rahmenbedingungen. Ein Einschreiten der Gemeinde wäre im Moment nicht möglich.