Frau Simons berichtet, dass bei den gewerbl. Vermietern im 1. Quartal 2010 im direkten Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 22,4 % zu verzeichnen ist. Frau Simons weist darauf hin, das es im Kreis Plön keinen anderen Ort mit einem neg. Vorzeichen bei den Übernachtungsvergleichen gibt.

 

Bei Durchsicht der Meldescheine 2009 ist aufgefallen, dass der Schwerpunkt der Herkunftsorte der Gäste in Niedersachsen liegt. Die Annahme, dass die meisten Gäste aus NRW kommen, mag zeitweise gelten, sollte aber regelmäßig überprüft werden. Damit ist die Frage verbunden, ob man neue Märkte erschließen möchte, oder Bestandspflege betreiben möchte und wenn ja, welcher prozentuale Anteil ist auf welche Maßnahme anzuwenden.

 

Frau Simons bittet um Nachsicht, dass sie noch nicht alle Veranstaltungen besuchen hätte können. Sie könne sich jedoch vorstellen, mehr Qualität statt Quantität anzubieten. Der WHTS nimmt dieses zustimmend zur Kenntnis.