Der Müll an den Abfallcontainern beim Park wird angesprochen. Bürgermeisterin Vöge-Lesky teilt mit, dass sie regelmäßig an das zuständige Abfallwirtschaftszentrum meldet und der Müll dann auch beseitigt wird. Zusätzlich soll nun ein Hinweis-Schild angebracht werden, um die Situation nach Möglichkeit zu verbessern.

 

Es kommt die Frage auf, inwieweit die Gemeinde Krummbek von den Flüchtlingen des Ukraine-Kriegs betroffen ist. Außerdem wird sich in diesem Zusammenhang nach Spendenmöglichkeiten erkundigt. Bürgermeisterin Vöge-Lesky informiert über die Spendenaktion des Amtes Probstei „Probstei hilft für Ukraine“, bei der Spenden für die in der Probstei angekommenen Flüchtlinge verwendet wird. Zudem wurde ihr bereits ein Objekt gemeldet, welches zur Vermietung an Flüchtlinge zur Verfügung stehen würde. Solche Anfragen leitet Bürgermeisterin Vöge-Lesky an das Amt Probstei weiter. Die Einwohner*innen aus Krummbek dürfen sich diesbezüglich gerne an sie wenden, alternativ direkt an das Amt Probstei. Von Sachspenden soll bitte Abstand genommen werden. Geldspenden oder Unterbringungsmöglichkeiten sind herzlich willkommen.

 

Es wird von Schwierigkeiten im Bereich Telefon/ WLAN in Ratjendorf berichtet. Bürgermeisterin Vöge-Lesky teilt mit, dass diese im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau stehen und bereits gemeldet wurden. Betroffene mögen sich direkt an die entsprechenden Störungsstellen wenden.