Der Vorsitzende Herr Meggle, gibt das Wort an den Bürgermeister.

Der Bürgermeister, Herr Voß, erklärt zunächst kurz, dass es sich bei dem Klima-Navi um eine internetbasierte kostenlose Software zur Treibhausgasbilanzierung für die Kommunen in Schleswig-Holstein handelt. Hiermit kann schnell und einfach ausgemacht werden, wo Handlungsbedarf besteht.

Er hat bereits einen Zugang für die Gemeinde beantragt. Bei einer Fachtagung im letzten Jahr ist allerdings auch deutlich geworden, dass neben den vorhandenen Daten der Hanse-Werke, die Erfassung und Pflege von z.B. Energie-Verbrauchsdaten durch die Gemeinde erforderlich ist, um die Aussagekraft zu erhöhen.   

Der Vorsitzende, Herr Meggle, verteilt einen Ausdruck vom Klima-Navi des Kreis Plön über die CO2 Emissionen Laboes, den der Vorsitzende an die Fraktionsvorsitzenden übersenden wird.

Der Bürgermeister teilt weiterhin mit, dass die Amtsverwaltung derzeit keine Kapazitäten für die Datenerfassung hat.

Frau Opp-Löck fragt nach der weiteren Vorgehensweise. Der Bürgermeister weist daraufhin, dass zunächst eine Entscheidung getroffen werden muss, wie die Datenerfassung umgesetzt werden soll. Haushaltsmittel wurden bisher nicht eingestellt.