Sachstand Reaktivierung Hein Schönberg: Aktuell arbeiten lt. Auskunft des APV (Amt für Planfeststellungsverfahren) die Vorhabenträgerin AKN und das APV gemeinsam daran, das Anhörungsverfahren mit der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen vorzubereiten und einzuleiten. In diesem Zusammenhang gehe es insbesondere um die aus verschiedenen Gründen bestehende Notwendigkeit von Plausibilisierungen bzw. Neukartierungen von floristischen bzw. faunistischen Unterlagen und deren Inhalt und Umfang. Dies geschehe, um einen rechtssicheren Planfeststellungbeschluss zu ermöglichen. Sobald dem APV eine auslegungsreife Version der Planunterlagen vorliegt, soll das Anhörungsverfahren eingeleitet und durchgeführt werden. Folglich sei zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund der Vielzahl der noch zu erledigenden Arbeitsschritte und der noch fehlenden Kenntnis wichtiger (insbesondere zeitlicher) für die Berechnung essenzieller Determinanten die Benennung eines Zeitpunkts bzw. Zeitraums für den Erlass des Planfeststellungsbeschlusses nicht seriös möglich.

Brücken im Schlosspark: Die weiße Brücke ist durch einen umgefallenen Baum stark beschädigt und muss repariert werden. Die grüne Brücke ist aus Gründen des hohen Wasserpegels gesperrt worden und soll jetzt wieder geöffnet werden. Es müssen dort noch einige Bohlen wieder befestigt bzw. eventuell ausgetauscht werden.

Ersatzpflanzungen: Die erforderlichen Ersatzpflanzungen sind bis auf die Pflanzung eines Kirschbaumes abgeschlossen.