Der Bürgermeister gibt bekannt, dass der Auftrag zur Installation einer neuen Gasheizung im DGH durch die Fa. Weckelmann bereits erteilt sei, der Einbau aufgrund von Lieferschwierigkeiten jedoch noch nicht erfolgen konnte.

 

Eine Bürgerin und Mutter habe sich beschwert, da sie noch kein Kita-Platz bekommen hat. Herr Dräbing teilte auf Nachfrage mit, dass dies an dem sog. Standortpriorisierungsrecht begründet liegt. Diese Regelung könne man nur dadurch umgehen, in dem die Gemeinde die Zahlung der Mehrkosten alleine trägt.

 

Herr Lage erkundigt sich beim anwesenden Wehrführer nach dem Fortschritt zur geplanten Fahrzeugbeschaffung für die FF Krummbek-Bendfeld.

 

Herr Wessel merkt an, dass er noch keine Details nennen dürfe, da die Auftragsvergabe in der nächsten Gemeinderatssitzung im nichtöffentlichen Teil behandelt wird. Man könne aber von einer Bezuschussung i.H.v. 40 % ausgehen.

 

Zudem berichtet der Bürgermeister über die letzte Brandschadenkonferenz des Schulverbandes Probstei, wonach nunmehr eine Ausschreibung nebst Leistungsverzeichnis durch ein Architekturbüro erarbeitet wird.

 

Sodann übergibt er das Wort an die Ausschussvorsitzenden.

 

Herr Puck merkt an, dass sich bei der Einladung zur Aktion Saubere Gemeinde ein Tippfehler beim Datum eingeschlichen habe und es sich selbstverständlich um den 01.04.2022 und nicht 2018 handele.

 

Frau Smarsch schlägt als Kulturausschussvorsitzende den 15.05.2022 als Termin für den Ratsgeburtstag vor.

Dieser wird einvernehmlich angenommen.

 

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 21:22 Uhr.