Beschluss:     Die Gemeindevertretung Laboe beschließt die Aufnahme der Straßen- und Gehwegaufbrüche im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Laboe, um eventuell vorliegende unsachgemäße Ausführungen zu dokumentieren. Insbesondere sollte auch der Unterbau auf Standfestigkeit und der vormals vorhandenen Belastbarkeit geprüft werden.

 

Der Bürgermeister wird gebeten mit dem Amt Probstei zu klären, welche Baumaßnahmen durch die Amtsverwaltung abgenommen werden und welche zusätzlichen Kosten entstehen könnten.


Herr Bürgervorsteher Meggle führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf den Antrag der Grünen-Fraktion.

 

Herr Gemeindevertreter Wenzel begründet den Antrag der Grünen-Fraktion.

 

Der Bürgermeister erläutert, dass der Amtsdirektor bereits im Vorwege ganz klar geäußert habe, dass eine Begleitung eines solchen Großprojektes in der Gemeinde Laboe mit der vorhandenen Personalkapazität nicht von der Amtsverwaltung geleistet werden kann. Er begrüße daher diesen Antrag. Bereits jetzt habe er -selbstverständlich im Rahmen seines Auftragsbudgets- ein Ingenieurbüro bei gemeldeten Schäden hinzugezogen. Auch Begehungen zum Zwecke einer Beweissicherung haben schon stattgefunden. Abnahmen sind im Übrigen noch nicht erfolgt.

 

Es schließt sich eine Diskussion an, in deren Verlauf von Herrn Gemeindevertreter Petrowski angeregt wird, dass der Bürgermeister mit dem Amtsdirektor klärt, inwieweit die Kosten hierfür durch das Amt zu tragen sind.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 


Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 13

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 4

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag angenommen.