Kulturausschuss

 

Frau Arendt berichtet, dass der TÜV im November den Spielplatz begutachtet und einige kleinere Mängel aufgezeigt habe. Diese werden eigeninitiativ behoben.

 

Der Frauenstammtisch habe sich entschlossen, eine Bücherlaube als Tauschbörse für interessierte Leserinnen und Leser einzurichten. Hierfür sei bereits ein kleines Häuschen beschafft worden, das dann bald vor dem Dörpshuus zu diesem Zweck genutzt werden könne.

 

Bauausschuss

 

Herr Dr. Stoltenberg teilt mit, dass im Sommer die Wasserpumpe auf dem Spielplatz einschließlich Tiefbauarbeiten von Peter Stoltenberg instandgesetzt worden sei.

 

Weiterhin wurde die gestohlene Beleuchtung an der Bushaltestelle inzwischen erneuert.

 

Bürgermeister

 

Herr Rönnau gibt bekannt, dass die Sanierung der K47 und der L50 einschließlich der Radwege nunmehr abgeschlossen sei. Für das Jahr 2022 stehen weitere Sanierungsarbeiten durch den Schwarzdeckenunterhaltungsverband an.

 

Der Breitbandausbau schreitet erfreulicherweise gut voran.

 

Der neue MTW der Freiwilligen Feuerwehr sei nun fertig, Herr Rönnau lobt die gute Zusammenarbeit. Zudem teilt er mit, dass laut Zuwendungsbescheid des Kreises Plön ein Zuschuss von 16.000,00 € erwartet werden könne. Auch der nachträglich installierte Abbiegeassistent werde mit 1.500,00 € gefördert.

 

Der Unterflurhydrant an der Pferdetränke sei nunmehr endlich fertiggestellt worden.

 

Der Tourismusverband Probstei habe die Eröffnung der Korntage am 24.07.2022 durch die Gemeinde Schönberg bekanntgegeben. Somit werde im Jahr 2023 die Gemeinde Passade die Korntage eröffnen.

 

Die Gemeinde habe Spenden zur Baumpflanzung für eine Streuobstwiese erhalten. Mögliche Standorte wurden bereits in Augenschein genommen, die Umsetzung könne im kommenden Jahr erfolgen.

 

Der Knick in Richtung Fahren muss beschnitten werden.

 

Herr Rönnau erläutert, dass nach Fertigstellung des Innenbereichsgutachtens ein Ortsentwicklungskonzept zu erstellen sei. Ein entsprechender Beschluss sei in der letzten Sitzung gefasst worden. Es gäbe eine Vielzahl an Projekten und Maßnahmen, für die Fördermittel beantragt werden können. Voraussetzung hierfür sei jedoch das Ortsentwicklungskonzept.

 

Am 8. Mai 2022 findet die Landtagswahl statt. Freiwillige Wahlhelfer seien nach wie vor herzlich willkommen.