Beschluss:     Die OGTS/Grundschule Laboe und der Bürgermeister werden gebeten, umwelt- und klimapädagogische Angebote sowie Angebote zur kommunalpolitischen Bildung für Kinder und Jugendliche einzuholen, die als Ferienbetreuung angeboten werden könnten. Diese sollen schnellstens den Mitgliedern im BSKS/der Gemeindevertretung dargelegt werden.

 

Des Weiteren soll bereits jetzt/zu den Haushaltsberatungen ein erhöhter Ansatz für die Ferienbetreuung eingestellt werden.

 


Herr Bürgervorsteher Meggle führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf den Antrag der Grünen-Fraktion und auf die Beschlussempfehlung des BSKS hierzu.

 

Es schließt sich eine Diskussion darüber an, ob diese Thematik überhaupt Auftrag der Ferienbetreuung ist, da es dort doch eigentlich um „Spiel- und Spaß“ in der Freizeit gehe, und die Aufgabe eigentlich im Bereich „Schule“ anzusiedeln sei. Die antragsstellende Fraktion betont aber, dass es gerade darum gehe, Lerninhalte spielerisch zu vermitteln und hält an der vorgetragenen Idee fest.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

17

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 8

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag angenommen.