Frau Lüneburg berichtet, dass die Jahresrechnung 2009 der DRK-Kindertagesstätte Probsteierhagen im Kuratorium so angenommen worden sei. Mit Blick auf die Position „Sparbuch“ stellt sich für Herrn Lemke die Frage, ob nun ggf. ein Anspruch auf Rückfluss des von der Gemeinde geleisteten Vorschusses geltend gemacht werden könne. Herr Timm und Herr Fahrenkrog verweisen zunächst darauf, dass die Feststellung des Jahresabschlusses Sache des Kuratoriums sei, dem auch gemeindliche Vertreter angehören. Und dieses Kuratorium habe die Haushaltsrechnung 2009 einstimmig genehmigt. Im Übrigen sei der Begriff „Sparbuch“ auch irreführend; Tatsächlich handelt es sich um eine zweckgebundene Rückstellung für die Herrichtung der Küche. Herr Fister bemerkt, dass es wünschenswert wäre, wenn vor der Kuratoriumssitzung eine Abstimmung in einem gemeindlichen Gremium vorgenommen würde. Herr Jöhnk ergänzt, dass es bei dem Thema, das Herr Lemke aufgeworfen hatte, letztlich um eine Frage der Rechtssicherheit gehe. Die Gemeindevertetung nimmt sodann die Jahresrechnung 2009 der DRK-Kindertagesstätte Probsteierhagen zur Kenntnis.