Beschluss:

Der Bürgermeister wird gebeten auch in weiteren Förderprogrammen nach Fördermöglichkeiten für einen Kunstrasenplatz zu suchen, entsprechende Anträge vorzubereiten und Haushaltsmittel in den geplanten Haushalt für 2022 einzustellen.


Frau Thomsen zitiert den Wortlaut aus dem Antrag der SPD-Fraktion und Herr Kokocinski ergänzt, dass das Förderprogramm auch in 2022 fortgeführt werde, die Einreichungsfrist jedoch am 02.01.2022 endet.

 

Herr Cordts schlägt die Formulierung einer Ergänzung des Beschlussvorschlages vor, welcher auch die Möglichkeit zum Bau eines Naturrasenplatzes einschließt.

 

Der Bürgermeister weist darauf hin, dass durchaus auch die Förderung eines Naturrasenplatzes in Frage kommt, jedoch muss sich der Antragssteller auf eine Option, also Kunstrasen oder Naturrasen, entscheiden. Eine Offenhaltung beider Möglichkeiten sei nicht möglich.

 

Frau Nebendahl befürwortet Kunstrasen aufgrund der längeren Nutzbarkeit.

 

Herr Cordts merkt an, dass sofern noch Fördertöpfe vorhanden seien, der bisherige Auftrag an den Bürgermeister zur Fördermittelbeschaffung weiterhin Bestand hat und der Antrag der SPD damit obsolet wäre. Jedoch präferiert Herr Cordts aus Umweltschutzgründen den Naturrasen.

 

Die SPD-Fraktion hält ebenfalls am Kunstrasen fest und unterstreicht die Notwendigkeit, dem TSV Schönberg bei der Finanzierung zu unterstützen. Dabei sollten auch Förderprogramme mit geringerer Förderquote als den ursprünglichen 90 % in Betracht gezogen werden, so Herr Mainz.

 

Herr Kokocinski erwähnt, dass es auch möglich sei, mehrere Anträge parallel zu stellen. Sollte die Förderquote geringer ausfallen, wäre dies eben nur bei der Haushaltsplanung zu berücksichtigen.

 

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, stellt der Vorsitzende den Antrag der SPD zur Abstimmung.


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 1

Befangen: 0