Beschluss:

 

Die Mitglieder*innen des Ausschusses empfehlen der Gemeindevertretung den von der Feuerwehr auf- und vorgestellten Feuerwehrbedarfsplan vom 30.09.2021 zu beschließen. Ebenfalls den Vorschlag zur Einberufung eines Arbeitskreises aufzunehmen.  

 


Sachverhalt:

 

Weil der Feuerwehrbedarfsplan alle 5 Jahre und spätestens beim Wechsel der Wehrführung oder wesentlichen Veränderungen in der Gemeinde anzupassen bzw. fortzuschreiben ist, hat die Feuerwehr den Bedarfsplan aufgestellt und mit ihrem Wehrvorstand in ihrer Sitzung am 30.09.2021 beschlossen. Es ist Aufgabe des Wehrvorstandes die gemeindlichen Gremien über den Inhalt und die sich daraus ergebenden Maßnahmen zu informieren. Der bisherige Feuerwehrbedarfsplan ist von der GV in ihrer Sitzung am 06.07.2016 beraten und beschlossen worden. 

 

Unter anderem wird in dem aktuellen Feuerwehrbedarfsplan wiederholt die dringende Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges 20 (HFL 20) als Ersatz für das in die Jahre gekommene LF 8/6 empfohlen. Außerdem ist dieser Plan nach den Richtlinien zur Förderung des Feuerwehrwesens als Anlage dem Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zwingend beizufügen. Dieser Förderantrag für die Beschaffung eine HLF 20 und eines elektrohydraulischen Rettungssatzes im Rahmen einer möglichen Sammelbestellung über das Amt muss spätestens bis zum 31.10.2021 beim Kreis Plön vorliegen. Deshalb ist diese Beratung im Finanzausschuss eilbedürftig, damit die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 21.10.2021 entsprechend beschließen kann.

  

In seiner Vertretungsrolle hat Herr Lohmeier dazu den Wehrvorstand um erläuternde Informationen und einen Kurzbericht gebeten, den der stellvertretende Wehrführer Martin Grünberg vorträgt.

 

Hieraus ist für das Protokoll festzuhalten, dass                                                                                            

  1. nach dem empfohlenen Punktesystem die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen die Defizite in der Sicherheitsbilanz ausgleichen, dazu gehören
  2. Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 als Ersatz für das vorhandene LF 8/6
  3. Beschaffung eines Rettungssatzes für die technische Hilfeleistung aus Schere Spreizer und Rettungszylinder
  4. Beschaffung eines Hubrettungsfahrzeuges
  5. Mitgliedergewinnung und Qualifizierung
  6. Schaffung von Wohnraum für junge Wehrmitglieder*innen

 

Vom Sitzungsleiter wird angeregt, wie in der Vergangenheit auch, einen Arbeitskreis aus Wehrmitgliedern und Gemeindevertretern*innen zu benennen, um zeitnah für mögliche auftretende Problemkreise Lösungen zu erarbeiten.

 

 

 


Stimmberechtigte: 4

 

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0