Beschluss:

 

Der Bürgermeister wird gebeten im Rahmen der Haushaltsmittel nach erfolgter Ausschreibung der Umsetzung der Spielflächengestaltung an den Standorten Knüllgasse, Feldstraße und Damm diese dann auch zu beauftragen, um weitere Verzögerungen bei der Umsetzung zu vermeiden


Die Vorsitzende fast die Vorlage zusammen und bittet den Bürgermeister um weitere Erläuterungen.

 

Dieser berichtet über die inzwischen vorliegenden Fördermittelzusage in Höhe von 50.000 € für die Spielplätze Feldstraße, Knüllgasse und Damm. Für den Platz in der Kethelshufe sei ebenfalls Förderung beantragt jedoch noch nicht abschließend bewilligt. Die Maßnahme sei jedoch schon in der Ausführung. Insgesamt bedauert er, dass die Realisierungswege von mit Zuschussmitteln teilfinanzierten Spielplatzsanierungen und Erweiterungen leider oft sehr langwierig seien. Die Ausschreibung der Leistungen für die Plätze Feldstraße, Knüllgasse und Damm lägen nun in den Händen des beauftragten Landschaftsarchitekten, sobald das Ergebnis vorliege solle die Vergabe erfolgen, die bei einer Überschreitung von 75.000 € Auftragssumme durch die Gemeindevertretung erfolgen müsse.

 

Frau Heintz fragt nach der geplanten Gestaltung der Gartenfläche an der alten Apotheke als Spielfläche. Hierzu erläutert der Bürgermeister, dass geplant sei diese und die benachbarte Fläche an dem Trafogebäude im Rahmen der Städtebauförderung neu zu gestalten. Er berichtet außerdem das SH-Netz das Trafogebäude zwischenzeitlich mit einer ansprechenden Grafik versehen habe.

 

Auf Nachfrage berichtet der Bürgermeister, dass demnächst auch die Ausschreibung für die Gestaltung des Spielplatzes am Holm im Kapellenweg auf der Basis des Beteiligungsergebnisses von 2016 erfolge. Herr Schimmer fragt nach dem Zeitplan für dieses Projekt. Der Bürgermeister gibt diesen wie folgt an: Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen im November/Dezember 2021; Beratung des Planentwurfes im ersten Quartal 2022, anschließend Antragstellung bei der Aktivregion und Umsetzung des Projektes im zweiten Halbjahr 2022.

 

Frau Heintz fragt an, aus welchem Material die Sitz-/Tisch-Kombination auf dem Spielplatz Damm gefertigt sei. Der Bürgermeister erläutert hierzu, dass dieser Ausstattungsgegenstand nachhaltig aus recyceltem Kunststoff der mit Holzfasern gepresst sei, gefertigt wurde.

 

Es wird darum gebeten, den Gemeindevertretern das Spielplatzkonzept digital zur Verfügung zu stellen.


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0