In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 20.09.2021 wurden die Möglichkeiten, einmal das Wohngebiet Trensahl und zum anderen die Jürgenskoppel durch kombinierte Rad- und Fußwege an den angedachten Bahnhaltepunkt in der Lindenstraße anzuschließen.

Die Bürgermeisterin informiert über die Situation und auch über mögliche finanzielle Fördermöglichkeiten.

 

Stellungnahme des Beirates:

·         Aus Richtung Wohngebiet Trensahl

       Ökologisch sinnvoll, überschaubarer Aufwand.

·         Aus Richtung Jürgenskoppel

       Erleichterung insbesondere für Bürger aus Prasdorf. Großer Aufwand durch eine

       zusätzliche Brücke über die Au und Grundstücksverhandlungen mit mehreren Anliegern.

Besonders problematisch ist eine südlich des Bahndamms vorgesehene Querung der  Hagener Au (FFH-Gebiet / Landschaftsschutzgebiet) durch die dort vorhandene besondere ökologische Situation. Eine Querung nördlich des Damms wäre ökologisch weniger problematisch.