Bürgermeister Gnauck berichtet vom Sachstand des Breitbandausbaus in der Gemeinde.

Der Zustand der wiederhergestellten Gehwege nach dem Einbau der Leerrohre wird diskutiert und allgemein als mangelhaft bewertet. Eine Abnahme der Bauarbeiten durch die Gemeinde wird in diesem Zustand nicht erfolgen. Der Vorsitzende und der Bürgermeister werden diesbezüglich Kontakt zum Breitbandkoordinator beim Amt Probstei, Herrn Fassmann, aufnehmen und ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten verlangen.

 

Gemeindevertreter Löhndorf berichtet über den Sachstand zur Reparatur und Wartung der Fahnenmasten vor dem Dörpshus. Die Arbeiten konnten leider aus terminlichen Gründen von der beauftragten Fachfirma noch nicht begonnen werden.

 

Der Vorsitzende berichtet von dem Besuch des Verbandsingenieurs des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes im Kreis Plön (SUV), Herrn Münter. Dieser hatte auf Einladung des Bürgermeisters einen Termin vor Ort in Prasdorf wahrgenommen. Bei einer Begehung zusammen mit Herrn Rönnau vom Ingenieur-Büro Hauck wurden mehrere Stellen im Ort identifiziert, die dem SUV für die Instandsetzungsarbeiten, die für das nächste Jahr vorgesehen sind, mitgeteilt wurden. Aus diesen gemeldeten Straßenflächen wird Herr Münter eine Prioritätenliste erstellen und dann – nach Finanzlage, (dem SUV stehen für das gesamte Amt Probstei in 2022 ca. 800.000,00 Euro für die Maßnahmen zur Verfügung) - entscheiden, welche Abschnitte saniert werden. Die Gemeinde hat dabei insbesondere die Kreuzung Teichstraße / Im Winkel / Hörn / Mühlenredder als dringend sanierungsbedürftig angemahnt.

 

Der Vorsitzende schließt die Öffentlichkeit um 22h10 Uhr aus.