Herr Carstensen berichtet, dass der Seniorenbeirat öfters darauf angesprochen wird, ob es für ältere Menschen Begleitungen z. B. für Behördengänge geben würde. Er habe daraufhin mit Frau Taubner, der Leiterin des Familienzentrums, über die Möglichkeit der Seniorenbegleitung gesprochen. Frau Taubner seien keine entsprechenden Ansprechpartner bekannt. Er habe dann vom Pflegestützpunkt einen Verteiler der Anbieter der entlastenden und unterstützenden Dienste erhalten und an das Familienzentrum weitergeleitet.
Da dem Seniorenbeirat bekannte Seniorenassistentin, Frau Wüllenbrook, war leider nicht im Verteiler aufgeführt. Der Seniorenbeirat will sich verstärkt in diese Problematik einbringen, denn gerade die Coronapandemie habe sich gezeigt, dass für die ältere Bevölkerung solche Hilfen dringend benötigt werden.
Laboe habe dafür schon ein Netzwerk mit Freiwilligen geschaffen, vielleicht sollte hier auch so etwas versucht werden. Es gehe darum ein ehrenamtliches Netzwerk aufzubauen um z. B. Einkaufsfahrten zu organisieren. Es stellt sich jedoch die dringende Frage nach der Versicherung solcher Fahrten. Es ergibt sich eine Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen. Ganz klar für die Mitglieder des Seniorenbeirates ist es jedoch, dass man hier nur als Vermittler tätig werden könne.