Herr Carstensen berichtet, dass bei diesem Treffen zum ersten Mal auch eine Vertreterin des Seniorenbeirates der Gemeinde Laboe dabei war. Er teilt mit, dass er den Posten als Sprecher der Interessengemeinschaft abgegeben habe und es ihm nicht leicht gefallen wäre. Nach wie vor ist die Gründung eines Kreisseniorenbeirates für ihn eines der Schwerpunkte der Arbeit in der Interessengemeinschaft und er werde die neue Sprecherin der Interessengemeinschaft, Barbara König, auch darin weiter unterstützen.

Der Seniorenbeirat habe mit Frau Dr. Lüßenhop eine aktive Unterstützerin gefunden, die im Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden wohl schon einiges erreicht habe. Man spreche schon einmal über den Satzungsentwurf des Seniorenbeirates. Daher ist der 10.11.2021 ein wichtiger Termin. Es steht das Thema „Kreisseniorenbeirat“ noch einmal auf der Tagesordnung des Sozialausschusses des Kreisstages.

 

Der Austausch unter den Seniorenbeiräten ist durch das Treffen wieder aktiviert worden und die Seniorenbeiräte der Gemeinden Mönkeberg und Heikendorf werden den Seniorenbeirat in Laboe ebenfalls tatkräftig in der Gründungsphase unterstützen. Herr Carstensen bedauert, dass die Gespräche mit den Seniorenbeiräten aus den Umlandgemeinden der Stadt Kiel eingeschlafen wären. Die Frage nach einer Gesprächsrunde und damit verbundenen Einladung durch den Seniorenbeirat der Gemeinde Schönberg wird gestellt.

 

Auch interessant wäre für den Seniorenbeirat, ob evtl. Seniorenfahrten organisiert werden könnten. Hierzu soll das Busunternehmen Ruser angesprochen werden.