Herr Hirt nimmt wieder an der Sitzung teil

 

Bürgermeister Kokocinski erklärt, dass die Gemeinde die Erstellung eines Verkehrskonzeptes in Auftrag gegeben hat. Das Konzept soll innerörtlich aber auch darüber hinaus untersuchen, ob die Sicherheit sowohl für Fußgänger und Fahrradfahrer, aber auch für PKW verbessert werden kann. Es haben bereits Verkehrszählungen stattgefunden und auch eine Bürgerbeteiligung wurde durchgeführt. Durch Corona hat sich die Bürgerbeteiligung doch ein Stück nach hinten verschoben. Eine Vorstellung der Bestandsaufnahme hat auch bereits im Ortsentwicklungs- und Planungsausschuss stattgefunden, nun soll in der kommenden Woche am 28.09.2021 eine Einwohnerversammlung mit dem Thema durchgeführt werden, um über den Zwischenstand zu berichten und Problemlagen mit besonderem Handlungsbedarf aufzuzeigen. Ziel ist es, das Verkehrskonzept bis zum Jahresende zu beschließen, weil es auch für die Städtebauförderung von besonderer Bedeutung ist.

 

Ausschussvorsitzender Cordts bittet, sowohl das alte als auch das neue Konzept in der vorliegenden Fassung noch vor der Einwohnerversammlung an die Politik zu geben.

 

 

Bürgermesiter Kokocinski berichtet weiter vom T-Konzept Kalifornien, der aktuelle Beschlussstand ist bekannt. Er gibt sodann noch einen Überblick über die geplanten Maßnahmen, wie z.B. dem Umbau des Parkplatzes, die Erneuerung der Straße Verwellengrund und den Deichinnenbereich. Es folgt nun die Feinjustierung des Förderantrages, wobei Herr Michel von der Fa. Pola klärt, welche Bereiche förderfähig sind. Maßnahme auf privaten Flächen, wie auf dem Grundstück des Beachhotel, sind dabei nicht förderfähig. Auch muss die Fa. Pola noch die geplante Landmarke konkretisieren, hier war eine Palme oder auch eine Uhr angedacht. Das Projekt des T-Konzeptes läuft jetzt schon seit 2016, es hat jedoch viele Verzögerungen durch Corona, Urlaub, Krankheit und auch durch die Abstimmung mit dem Landesbetrieb Küstenschutz gegeben, sodass Bürgermeister Kokocinski um Verständnis und noch ein wenig Geduld bittet.

 

Ausschussvorsitzender Cordts bittet, bei diesen langen Zeiträumen häufiger um Mitteilung von Zwischenständen.

 

 

Abschließend berichtet Bürgermeister Kokocinski vom aktuellen Stand des Städtebauförderkonzeptes. Hierzu ist die Erstellung eines Einzelhandelsgutachtens  beauftragt worden. Gemeinsam mit dem Verkehrskonzept wurde eine Bürgerbeteiligung in der Fußgängerzone und zusätzlich eine Befragung der Eigentümerinnen und Eigentümer per Fragebogen durchgeführt. Die Resonanz hierzu war sehr hoch. Im nächsten Schritt geht es darum, welche Maßnahmen sich entwickeln können. Eine Lenkungsgruppe soll  erstmals am 27.10.2021 tagen, insbesondere  mit den Themen Einzelhandelsgutachten und Verkehrsgutachten. Die Ergebnisse sollen dann auch dem Ortsentwicklungs- und Planungsausschuss, möglichst im November vorgestellt werden. Ende August hat es eine Fußgängerzählung gegeben, um zu erkunden, wie viele Menschen zum Einkaufen oder für andere Dienstleistungen unterwegs sind. Eine zweite Zählung erfolgt nach der Urlaubszeit. Bürgermeister Kokocinski ist mit dem Austausch und der Arbeit der BIG als Auftragnehmer sehr zufrieden.

 

Ausschussvorsitzender Cordts fragt nach der Zusammensetzung der Lenkungsgruppe und wer die Entscheidung dazu getroffen hat. Bürgermeister Kokocinski erklärt, dass die Personengruppe im Austausch mit der BIG festgelegt wurde. Dazu gehören interessierte Passantinnen und Passanten, Mitglieder des Gewerbevereins, des Umweltbeirats, des Seniorenbeirats und der Politik. Aus der Liste wurde die Lenkungsgruppe mit 20 Personen zusammengesetzt. Es schließt sich eine kurze Diskussion zur Zusammensetzung und der Entscheidung zu den  Mitgliedern der Lenkungsgruppe an. Es wird vorgetragen, dass die Politik in die Entscheidungen zur Lenkungsgruppe hätte einbezogen werden müssen.