18.1

Herr Bürgervorsteher Meggle verweist auf die am morgigen Tag in diesen Räumlichkeiten stattfindende Einwohnerversammlung um 18:00 Uhr.

 

18.2

Herr Bürgermeister Voß gibt einen Bericht über den bisherigen Verlauf des Haushaltes des Jahres 2021.

 

18.3

Herr Bürgermeister Voß berichtet über ein Förderprogramm für die Ausstattung von Fahrzeugen mit Abbiegeassistenten. Hier sei eine Förderung von 67 % zugesagt. Dieses Förderprogramm komme infrage für den Unimog und die Fahrzeuge der Feuerwehr.

 

18.4

Der Bürgermeister geht kurz auf den Jahresabschluss des Eigenbetriebes ein. Dieser sei fertiggestellt und das Ergebnis sei eine Punktlandung.

 

18.5

Der Bürgermeister geht auf das Thema systemgerechte Bushaltestellen ein. Die Maßnahmen wurden nicht weiter verfolgt. Die Gemeinde könne aber für 2022 einen neuen Antrag stellen. Die Förderquote steige voraussichtlich auf 51 %.

 

18.6

Der Bürgermeister geht auf das Thema Munitionsaltlasten in der Kieler Förde ein. Der Landtag habe sich damit befasst und die Tourismusgemeinden eingebunden. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die zur Verfügung gestellten Unterlagen.

 

18.7

Herr Gemeindevertreter Slenczek zeigt sich verwundert über den Ortstermin zum Thema Südmole. Er habe davon nichts gewusst und erkundigt sich, in welchem Zusammenhang dieser Ortstermin festgelegt worden ist. Herr Bürgervorsteher Meggle erklärt, dass er im Werkausschuss einen solchen Ortstermin vorgeschlagen habe. Dieser habe aber keinen offiziellen Charakter gehabt. Herr Gemeindevertreter Slenczek findet es dennoch unglücklich, denn er hätte auch sehr gern an diesem Termin teilgenommen. Herr Meggle stellt dazu fest, dass er für die interne Kommunikation innerhalb der SPD-Fraktion nicht verantwortlich sei. Immerhin war ein bürgerliches Mitglied der SPD anwesend.

 

18.8

Auf Nachfrage von Herrn Gemeindevertreter Slenczek berichtet der Bürgermeister, dass die Inventurmaßnahmen in Bezug auf die Meerwasserschwimmhalle veranlasst sind. Er erläutert dies kurz.

 

18.9

Herr Gemeindevertreter Slenczek verweist auf die Beratungen im Werkausschuss zum Thema Kinderveranstaltungen. Eine Bewerbung dieser Veranstaltung in den Social Media Kanälen konnte er nicht finden. Herr Bürgermeister Voß berichtet, dass die entsprechende Statusmeldung jeweils nur für 24 Stunden geschaltet sei. Er berichtet kurz über die Resonanz zu den Veranstaltungen.

 

18.10

Auf Nachfrage von Herrn Gemeindevertreter Slenczek erklärt der Bürgermeister, dass der TOP „Bericht des Bürgermeisters“ bei der Erstellung der Tagesordnung untergegangen sei. Insofern berichte er heute unter dem TOP „Bekanntgaben und Anfragen“. In Zukunft werde es den Bericht des Bürgermeisters als extra ausgewiesenen TOP aber wieder geben.

 

18.11

Frau Gemeindevertreterin Kleinfeld verweist auf ihre Mail an den Bürgermeister. Sie habe dort kundgetan, dass die Verkehrskontrolle in einigen Straßen optimiert werden müsste, und erläutert dies kurz. Herr Bürgermeister Voß berichtet, dass durchaus die ganze Zeit über kontrolliert worden ist. Aufgrund der Einarbeitungszeit sind die Kontrolleure im Sommer gemeinsam unterwegs gewesen, jetzt jedoch werden sie sich splittern.

 

18.12

Frau Gemeindevertreterin Kleinfeld erinnert an die immer noch ausstehende Zählung im Jugendzentrum. Diese sollte nun endlich durchgeführt werden. Sie möchte, dass das Thema in der Gemeindevertretung behandelt wird. Herr Bürgermeister Voß weist darauf hin, dass zu Zeiten von Corona eine realistische Zählung nicht durchgeführt werden konnte, da ohnehin nicht mehr als zehn Personen zugelassen waren. Es war zu dieser Zeit täglich mit dieser Zahl ausgebucht. Das Jugendzentrum werde aber im nächsten BSKS Thema sein.

 

18.13

Frau Gemeindevertreterin Diekötter erklärt, dass es auf Spielplätzen vermehrt zu Verunreinigungen durch Zigarettenkippen gekommen sei. Sie bittet darum, dies im Auge zu behalten.

 

18.14

Herr Gemeindevertreter Plagmann erinnert an das Thema Parkflächen. Herr Bürgermeister Voß erläutert, dass er bereits entsprechende Gespräche geführt habe. Die Herrichtung müsse jedoch auf Längerfristigkeit ausgerichtet sein. Er erläutert dies kurz.

 

18.15

Herr Bürgervorsteher Meggle teilt mit, dass am 12.09.2021 um 15:00 Uhr die Seniorenbeiratswahl im Kurpark stattfindet.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Bürgervorsteher schließt die öffentliche Sitzung um 21:30 Uhr.