Die Vorsitzende des Schul-Kultur- und Sozialausschusses, Frau Ruppert, berichtet vom Lichterfest, welches anstelle des Laternenumzuges durchgeführt worden ist.

Sie bemängelt die mangelnde Beteiligung des Gemeinderates.

 

Aus der Arbeit des Bau- und Wegeausschusses berichtet der Vorsitzende Thomas Nebendahl. Eine Sitzung des Ausschusses habe seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung nicht stattgefunden, stattdessen aber einige Arbeitskreissitzungen.

Der Breitbandausbau in der Gemeinde wurde von Beginn an begleitet. Es gab einige Unstimmigkeiten mit den Bauausführungen, da diese teilweise unsachgemäß ausgeführt worden sind.

Der Schwarzdeckenunterhaltungsverband wird im kommenden Jahr Straßen in der Probstei sanieren. Die Gemeinden wurden aufgefordert sanierungsbedürftige Straßen zu benennen. Zusammen mit dem Bürgermeister hat eine Ortsbegehung stattgefunden. Die Straßen in der Gemeinde sind weitestgehend in Ordnung. Es sollen lediglich die Straßen „Krummbeker Weg“ und „Ratjendorfer Weg“ angemeldet werden.

 

Für den Finanzausschuss berichtet die Vorsitzende Karin Lage, dass der Finanzausschuss am 14.04.2021 getagt habe. Dabei wurde schwerpunktmäßig die Jahresrechnung 2020 behandelt. Nähere Ausführungen hierzu erfolgen unter dem TOP 8 der heutigen Sitzung.

Was die aktuelle Haushaltssituation betrifft, so liegt derzeit alles im Rahmen. Wenn dies so bleibt könne die Gemeinde recht zufrieden sein.