Herr Bürgermeister Lage wendet sich noch einmal dem Thema „Schwarzdeckenunterhaltungsverband“ zu. Die Angelegenheit sei sehr unbefriedigend. Man zahle den Verbandsbeitrag, aber bekomme aufgrund des erforderlichen hohen Eigenanteils im Grunde doch keine Leistungen. Dies sei besonders für Fehlbetragsgemeinden ein Problem. Er berichtet, dass er am kommenden Donnerstag ein gemeinsames Gespräch mit Herrn Münter vom Verband und Herrn Pohlmeier von der Firma Pohl terminiert habe. Seine Idee sei, hierzu auch die Presse einzuladen. Es sei sehr bedauerlich, dass der Verband sich nicht zu einer Satzungsänderung durchringen konnte. Gleichwohl hofft er auf eine positive Entwicklung in dieser Sache.

 

Frau Bürgermeisterin Vöge-Lesky findet es ebenso sehr enttäuschend, dass die Gemeinden in der Probstei aufgrund der aktuellen Situation im Grunde keine Chance auf eine Schwarzdeckenerneuerung haben. Sie schlägt vor, dies auf Amtsebene zu diskutieren. Es müsse definitiv eine neue Lösung her.

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier gereift diesen Vorschlag gerne auf und schlägt vor, sich nach der Sommerpause zusammensetzen und mögliche Vorschläge zu erarbeiten. Man könnte beispielsweise auch bei dieser Gelegenheit eine Resolution für den Amtsausschuss vorbereiten. Auf jeden Fall müsse man hier am Ball bleiben.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Vorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 18:25 Uhr.