Gemeindevertreter Rolf Timm stellt 3 landschaftliche Gebiete in der Gemeinde vor, die in den letzten Jahrzehnten weitgehend der Natur überlassen wurden. Dies muss nicht so bleiben oder aber es müssen für die Zukunft Maßnahmen festgesetzt werden.

 

Taterlager

Das Gebiet mit einer Wohnansiedlung wurde seit Jahren der Natur überlassen. Das Wehr wurde aufwändig erneuert, damit auch der Weg zum See und der Ansiedlung. Hier geht es um die Frage, ob und ggf. wie das Waldgebiet forstwirtschaftlich betreut werden soll.

 

Schanze Röbsdorf

Die alte Schanze in Röbsdorf liegt in der Gemeinde Probsteierhagen. Die Fläche befindet sich im privaten und zum großen Teil im Besitz der Gemeinde. Bedeutend sind hier die gesprengten Bunker mit oder ohne Gefahrenstellen. Die  Flächen sind zum Teil unordentlich und die Nutzung fraglich. Der Naturraum ist sicher aber wertvoll und schützenswert.

 

Autal

Das Gebiet zwischen der Aubrücke der L50 und der Gemeindegrenze nach Prasdorf ist als FFH Gebiet ausgewiesen, daher geschützt. Was bedeutet es für uns?

 

Der stv. Bürgermeister Thomas Schröder berichtet von verendeten Rehen, alte Zäune bzw. Zaunreste waren die Ursache. Die genauen Standorte müssen in den Bereichen Autal und  Kassegraben ermittelt werden. Die Zaunreste müssen entsorgt werden.

 

Ein Imker bekundet Interesse Bienenstöcke im Bereich des neuen Bürgerwaldes (Ende des Spurplattenweges Wulfsdorfer Weg) aufzustellen. Frau Schmuhl, Eigentümerin der Schafe, die in diesem Gebiet die Flächen beweiden, sieht nach entsprechenden Abstimmungen keine Probleme. Der Beirat befürwortet das Aufstellen der Bienenstöcke. Die Genehmigung hierfür muss durch die Bürgermeisterin erfolgen.