¾     Auf Bitten des Bürgermeisters trägt Lucas Schablack vor, dass der Volleyballplatz am Strand oftmals nicht nutzbar sei, weil Badegäste dort liegen würden. Er bittet die Gemeinde daher um die Aufstellung einer Hinweistafel. Außerdem wird darum gebeten, neue Pfosten aufzustellen und ein für den Outdoor-Einsatz geeignetes Netz zu beschaffen. Die Gemeindevertretung kommt überein, dass Manuela Petrowski für die entsprechende Umsetzung sorgen wird.

 

¾     Der Bürgermeister weist darauf hin, dass in Kürze eine neue Badesicherheitsverordnung erlassen wird. Er bittet die Amtsverwaltung um entsprechende Hinweise für deren Umsetzung.

 

¾     Zudem gibt er bekannt, dass der Gemeinde bis zum 31.12.2025 das Recht auf Sondernutzung am Meeresstrand bewilligt wurde.

 

¾     Für die am 26.09.2021 stattfindende Bundestagswahl bittet der Bürgermeister darum, sich bei ihm zu melden, um als Mitglied für den Wahlvorstand im Wahlbezirk Stein tätig zu werden. Alle anwesenden Mitglieder der Gemeindevertretung melden sich als Wahlhelfer an.

 

¾     Auf Befragen erklärte der Protokollführer, dass die Gemeindebehörde des Amtes Probstei zunächst keine Bescheinigungen nach Maßgabe des § 4 Absatz 1 Nummer 4 Buchstabe d CoronaImpfV ausstellen wird, da in den nächsten Tagen ohnehin mit einer Aufhebung der Priorisierung für die Impfung zu rechnen ist.

 

¾     In der Gemeinde Stein hat mittlerweile ein COVID-19-Testzentrum eröffnet.

 

¾     Die Ausschreibung für die Leistungen zur Herstellung eines inklusiven Spielplatzes ist auf den Weg gebracht worden.

 

¾     Die Sanierung des Radweges könnte aus Bundesmitteln gefördert werden. Die Verfahren zur Erlangung der Fördermittel sind jedoch so kompliziert, dass planerischer Beistand unabdingbar ist. Zurzeit ist noch kein Planer gefunden worden, der fristgerecht diesen Auftrag annehmen könnte (Einreichung des Förderantrages bis August 2021).

 

¾     Am 30.05.2021 wird eine Andacht im Strandbereich stattfinden.

 

¾     Es werden noch Artikel für die Druckschrift „Blickpunkt Stein“ benötigt.