Bürgermeister Schlabritz berichtet, dass das Dorfgemeinschaftshaus das Wahllokal für die diesjährige Bundestagswahl ist.

 

In Bezug auf den Antrag zur Errichtung einer Photovoltaikfläche im Gemeindegebiet wird nach Rücksprache mit dem Amt vorgeschlagen, an den Investor heran zu treten u. über die Übernahme der Planungskosten in Höhe von ca. 70.000,00 € für einen Flächennutzungsplan zu informieren. Erst nach einer Zusage für die Kostenübernahme soll weiter über den Antrag in den Ausschüssen beraten werden. Die negative Stellungnahme des Kreises Plön für die Errichtung einer Photovoltaikfläche in der Gemeinde Fiefbergen an der Bahnstrecke liegt allen GV vor.

 

Es wird in den Ausschüssen beraten, ob künftig die jetzt bestehenden Ausschüsse auf einen Haupt- u. Finanzausschuss reduziert wird und die Hauptsatzung entsprechend geändert werden soll.

 

Bauausschussvorsitzender Ruser berichtet von den geplanten Ausbesserungsarbeiten der gemeindlichen Wege und den abgestimmten Mähflächen.

 

Finanzausschussvorsitzender Johanning berichtet von der zurzeit ungewissen Haushaltslage. Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Am Sandberg hat noch nicht getagt, aber der gemeindliche Anteil für Barsbek wird bei ca. 56.000,00 € liegen. Eine Übersicht der tatsächlichen Kosten für den Neubau der Turnhalle und den Neubau nach dem Schulbrand werden der Gemeinde durch den SV Probstei übermittelt. Die sich daraus ergebene Schulverbandsumlage ist in der Höhe noch unklar.

Die gemeindlichen Hundesteuersätze werden in der nächsten FA-Sitzung überprüft.

 

Kulturausschussvorsitzender Mordhorst spricht sich gegen die Durchführung des diesjährigen Dorffestes aus, aufgrund der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung und den noch nicht abzuschätzenden behördlichen Auflagen. Die GV spricht sich einstimmig dafür aus, das Dorffest abzusagen, bevor kostenpflichtig weiter geplant wird.

Der terminierte Flohmarkt im August bleibt zunächst noch offen, weitere Regelungen sind abzuwarten.

 

Der Vorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 20.10 Uhr.