Herr Walter und Herr Borchert vom ZVO waren anwesend und stellten die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchungen vor.

Zuerst erklärte Lutz Schlünsen, dass im Januar 2021 der Beschluss zur Sichtung und Aufnahme des Regenwassernetzes gefällt wurde. Im März wurden dann die Kanäle gespült und gesichtet. Insgesamt wurden ca. 2500m Kanalnetz und 150m Anschlussleitungen gefilmt. Es wurde festgestellt, dass das Netz nicht mehr den aktuellen technischen Regeln entspricht. Weiter wurden u.a. starke Wurzeleinwachsungen im Bereich der Dorfstr. / Wischhof festgestellt. In der Straße am See sind Rohre nicht mehr ganz dicht, im Brook sind im unteren Bereich ebenfalls Wurzeleinwachsungen und die Sandfänge im Brook, Am See und Erlengrund wurden gespült und gereinigt.

Anregung des BGM über das Amt Probstei eventuell für die gesamte Probstei regelmäßige Spülungen der Sandfänge anzuregen. Es könnte bestimmt eine Kostenersparnis erreicht werden.

Da die Dorfstraße voraussichtlich nächstes Jahr (2022) eine neue Asphaltdecke erhalten soll, wurde mitgeteilt, dass in dem Bereich ca. 15 Hausanschlüsse und etwa 4 bis 5 Schäden repariert werden müssen. Eine vorsichtige Schätzung der Kosten beläuft sich auf ca. 60.000 – 100.000,-€.

Nach Abschluss der Vorstellung der vorläufigen Ergebnisse verließen die Herren Borchert und Walter die Sitzung um 20.55 Uhr.