Beschluss:

Der Bauausschuss stimmt dem Antrag, die Straße Oberdorf ab Dorfstraße bis Grammertorf´scher Hof zu pflastern zu.


Der Bürgermeister führt kurz in das Thema ein und verweist auf die Sitzungsvorlage aus der Sitzung des Bauausschusses am  23.06.2020.

Im Anschluss referiert Herr Levsen über die Straßensanierung Oberdorf, wie auch aus der aktuellen Sitzungsvorlage noch einmal zu entnehmen ist. Er weist darauf hin, dass die Sanierung im Bereich Grammerstorf´scher Hof dringend notwendig ist. Laut Herrn Levsen hat die Abfrage bei allen Versorgungsunternehmen wegen der in der Straße verlegten Leitungen ergeben, dass nur die SH Netz AG neue Leitungen verlegen wird, was eine anteilige Übernahme der Sanierungskosten durch das Unternehmen zur Folge hat. Weiter führt Herr Levsen aus, dass für die Pflasterung nur im Bereich des Grammerstorf´schen Hofes Kosten in Höhe von 125.000 € entstehen, während bei einer weitergehenden Pflasterung der Straße Oberdorf die Kosten auf 175.000 € steigen würden.

Auf die Frage nach der Teichstraße zwischen den beiden Teilen der Straße Oberdorf erläutert Herr Levsen, dass diese zwar betrachtet wurde, jedoch nicht in dieser Berechnung enthalten ist. Die Teichstraße hat in der Prioritätenliste eine eigene Kostenstelle.

Auf Nachfrage erklärt Herr Levsen, dass eine Pflasterung von der Dorfstraße bis zum Grammerstorf´schen Hof wegen des jetzt sehr schmalen Fußweges anzuraten ist.

Herr Kroglowski erkundigt sich, ob laut Haushaltsansatz in diesem Jahr 250.000 € zur Verfügung stehen. In diesem Fall stellt er den Antrag, den ganzen Bereich von der Dorfstraße bis zum Grammerstorf´schen Hof zu pflastern.

Zur Klarstellung stellt Herr Petrowski folgende Rechnung auf: erweiterte Bau- und Baunebenkosten ca. 175.000 € + Verbindungsstück Teichstraße ca. 20.000 € = Gesamtkosten ca. 195.000 €

 

Anschließend ergeht zu dem Antrag der CDU folgender


Stimmberechtigte:

    11

Ja-Stimmen:    8

Nein-Stimmen:    2

Enthaltungen:     1

Befangen: 0

 

 

Nachfolgend ergeht der

 

Beschluss:

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Straßensanierung Oberdorf entsprechend der in dieser Sitzung besprochenen Planung mit berechneten Herstellungskosten von insgesamt 195.000 € umzusetzen und den Bürgermeister zu bitten, die Planungsleistungen (Baunebenkosten) zu beauftragen und die Ausschreibung der Bauleistungen zu veranlassen.

 

Stimmberechtigte:

    11

Ja-Stimmen:    9

Nein-Stimmen:    2

Enthaltungen:     0

Befangen: 0