Beschluss:

 

die Gemeindevertretung stimmt der geplanten Breitbandtrassenführung in der Gemeinde zu.


Vom Bürgermeister wird berichtet, dass die Bauarbeiten zur Breitbandversorgung in der Probstei begonnen haben. Derzeit werden die Versorgungskabel zwischen den Kommunen verlegt aber auch schon die Verkabelung in einzelnen Orten hergestellt. Der Baubeginn in der Gemeinde Passade sei für den 21. Juni 2021 terminiert.

 

Die Planungsfirma habe nun für die Gemeinde Passade die Trassenführung erarbeitet und in einer Karte dargestellt. Herr Rönnau erläutert die Planung anhand der Trassenkarte. Er führt aus, dass das Breitbandkabel überwiegend in den Bürgersteigen, teilweise aber auch in den Straßenbanketten verlegt werde. Eine Abstimmung mit der Gemeinde sei anlässlich einer Ortsbegehung an der der Bauausschussvorsitzenden und er selbst teilgenommen hätten, erfolgt. Dabei seien Änderungswünsche der Gemeinde aufgenommen worden. Außerdem sei dabei über Bürgersteigsanierungen gesprochen worden, die noch im nicht-öffentlichen Sitzungsteil Beratungsgegenstand seien.

 

Er berichtet, dass die jeweilige Trassenführung zum Hausanschluss auf dem Privatgrundstücken von der ausführenden Firma mit den Grundstückseigentümern abgesprochen werde. Die Bauarbeiten in Passade würden von Juli bis einschließlich August erfolgen, die Fertigstellung und Inbetriebnahme des örtlichen Netzes sei für November 2021 vorgesehenen.

 

Insgesamt lägen die Auftragssummen für die Erstellung des Breitbandnetzes in der Probstei unter dem Planansatz. Dazu erläutert er, dass der Zweckverband Breitbandversorgung Probstei das Netz auf eigene Rechnung mit erheblichen Bundeszuwendungen erstelle und anschließend an die Firma TNG zum Betrieb der Breitbandversorgung verpachte.

 

 


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0