a)      Bürgermeister Zurstraßen berichtet, dass am heutigen Tag die Kindertagesstättenkonferenz zur Verteilung der Schönberger Kindertagesstättenplätze im neuen Kindertagesstättenjahr zum 01.08.2010 stattgefunden hat. Von den Kindertagesstätten wurden 74 zum 01.08.2010 freie Kindertagesstättenplätze gemeldet. Mit diesen Plätzen kann allen Kindern über drei Jahren mit einem Rechtsanspruch auf einen Platz die angemeldet sind und zum Schönberger Versorgungsbereich gehören, ein zeitlich bedarfsgerechter Platz angeboten werden. Dies ist nicht immer der Platz mit dem Erstwunsch der Eltern, in seltenen Fällen kann keiner der gewünschten Plätze, aber ein Alternativplatz angeboten werden.

 

Alle angemeldeten Kinder unter drei Jahren aus dem Schönberger Versorgungsbereich, die einen Betreuungsbedarf wegen Berufstätigkeit oder einer familiären Notlage nachgewiesen haben, erhalten einen der Wunschplätze. Zur Verfügung stehen noch sechs Plätze für über dreijährige Kinder und neun Plätze für unter dreijährige Kinder. Insbesondere bei den unter dreijährigen Kindern ist bei vielen Angemeldeten der Bedarfsnachweis von den Eltern noch nicht geführt worden. Sobald dieser vorliegt, erhalten die Eltern dann eine Platzzuweisung aus den neuen noch vorhandenen Plätzen.

 

Die Benachrichtigungen an die Eltern werden am 28.04.2010 versandt.

 

b)      Bürgermeister Zurstraßen dankt der Vorsitzenden für ihre gute Arbeit und Zusammenarbeit.

          Die scheidende Vorsitzende Frau Toepffer-Lasch bedankt sich bei allen Ausschussmitgliedern und der Verwaltung für die angenehme Zusammenarbeit und Kooperation. Sie wünscht ihrer Nachfolgerin genauso positive Erfahrungen.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt die Vorsitzende um 21.13 Uhr die Sitzung.