Der Kämmerer händigt ein Angebot der Firma WISS für ein TSF-W des Herstellers IVECO als Tischvorlage aus. Dieses Angebot datiert allerdings vom 02.12.2019 und ist daher nur als Diskussionsgrundlage anzusehen. Wehrführer Kay erläutert die Vorzüge des angebotenen Fahrzeugtyps und weist ausdrücklich darauf hin, dass es derzeit Landeszuschüsse aus der Feuerschutzsteuer von bis zu 40% des Anschaffungswertes gebe.

Die Notwendigkeit der Neuanschaffung wird diskutiert. Der Brandschutz ist eine ureigene Gemeindeaufgabe. Das vorhandene Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1996, ist mithin also 25 Jahre alt. Bis zur Anschaffung eines neuen TSF-W werden mindestens zwei weitere Jahre vergehen (Zuschussbeantragung, Genehmigung etc.), so dass das jetzige Fahrzeug dann allmählich an sein „Dienstende“ gelangt sein wird. Diverse Teile können aber auf das neu anzuschaffende Fahrzeug übertragen werden.

Einen Beschluss fasst der Ausschuss in der Sache nicht, wird aber das Thema in der nächsten Zeit weiter verfolgen.