Der Kämmerer erläutert dem Ausschuss, weshalb Prasdorf nicht in den Genuss von Ausgleichszahlungen durch den Bund oder das Land gekommen ist. Das liegt in den im Vergleich zum Planansatz höheren Gewerbesteuereinnahmen begründet.

Die Vorsitzende merkt an, dass ihres Erachtens die Anhebung der gemeindlichen Steuern zum Haushaltsausgleich noch in 2021 erforderlich sei. Der Kämmerer bekräftigt dies. Anderenfalls wird die Gemeinde mit hoher Wahrscheinlichkeit für 2021 keine ausgeglichene Jahresrechnung darstellen können. Der Kämmerer sagt zu, ca. Mitte Mai eine Statusprüfung vorzunehmen und der Gemeinde einen 1. Nachtragshaushalt zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen, in dem entsprechende Steueranpassungen enthalten sein werden.

Ein Beschluss wird seitens des Ausschusses nicht gefasst.