Herr Bürgermeister Gnauck berichtet von folgenden Angelegenheiten:

 

-       Bürgermeisterrunde zum Thema Schwimmhalle im Oktober. Er weist darauf hin, dass es keinen Beschluss des Umlandes zu dort vorgestellten möglichen Standorten einer neuen Schwimmhalle gab. Es wurden lediglich Standorte, die die Gemeinde Laboe geprüft habe, vorgestellt und zur Kenntnis genommen. Die Berichterstattung sei insoweit nicht korrekt. Betriebswirtswirtschaftliche Zahlen seien für Januar angekündigt gewesen, lägen ihm aber noch nicht vor.

-       Die AKN ist in Sachen Reaktivierung der Eisenbahn auf die Gemeinde zugekommen. Zwei kleinere Flächen der Gemeinde würden für die Maßnahme benötigt.

-       In Sachen Breitbandausbau findet der Spatenstich am 11.03.2021 statt.

 

Frau Schneekloth weist noch auf folgendes hin:

 

-       Die Jahresrechnung 2020 könnte Mitte März vorliegen

-       Der Müll am Sportplatz sollte beseitigt werden

-       Der Bewuchs an der Treppe am Dorfteich sei zu hoch.

-       Offene Knickpflege am Fasanenweg

-       Am Auweg Richtung Karpfenteiche befindet sich Rapsbewuchs. Herr Sye sagt zu, mit dem Landwirt zu sprechen

-       Das Thema Klärschlammtrocknung sei noch offen

-       An den Klärteichen seien auf Gemeindegrund Steine abgelagert worden

-       Wegen zunehmender Beschädigung der gemeindlichen Gehwege durch ReiterInnen schlägt sie ein Anschreiben an diese vor.

 

Abschließend wird auf Nachfrage von Herrn Wiztki, wie es mit „seinem“ Gehweg weitergehe, beantwortet, dass man seitens der Gemeinde genügend getan habe.

 

Vor Eintritt in den TOP 8 und Aufruf des nichtöffentlichen Teils verlässt Herr Witzki um 21.21 Uhr die Sitzung.