24.1

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet über den Brandschaden an der Gemeinschaftsschule Probstei. Er dankt allen Einsatzkräften und Helfer*innen.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl spricht ihrerseits ihren Dank auch im Namen der gesamten Gemeindevertretung aus. Es sei ein Glück, dass alle Einsatzkräfte unversehrt aus dem Einsatz zurückgekehrt sind.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts spricht in diesem Zusammenhang an, dass man sich nun angesichts der gemachten Erfahrungen intensiv um die Löschwasserversorgung kümmern müsse.

 

24.2

Frau Gemeindevertreterin Heintz spricht den fortschreitenden Verfall der Immobilie „Hotel Stadt Kiel“ an. Frau Dr. Hunzinger von der Denkmalbehörde habe dazu geraten, den Insolvenzverwalter zu bitten, die Schäden zu beseitigen.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass er diesbezüglich bereits im Gespräch mit dem Insolvenzverwalter sei

 

24.3

Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass die Gemeinde leider für den Sporthallenneubau aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ keine Fördermittel erhalte. Der Fördertopf war überzeichnet aufgrund der Vielzahl von Anträgen. Lediglich zwei Projekte in Schleswig Holstein sind berücksichtigt worden, so dass Mittel nach Flensburg und Trappenkamp fließen.

 

24.4

Herr Bürgermeister Kokocinski erinnert an die Partnerschaft mit der Gemeinde Älvdalen, die letztes Jahr 45 Jahre bestand. Leider sei ein Zusammenkommen letztes Jahr coronabedingt nicht möglich gewesen und auch in diesem Jahr könne eine Schülerbegegnung nicht stattfinden. Der Kontakt zur Partnergemeinde werde aber ständig gehalten, und er wurde gebeten, entsprechende Grüße aus Älvdalen auszurichten.

 

24.5

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl berichtet über die Sitzungsgeldspende der Gemeindevertretung für FFP2 Masken für die Tafel. Die nächste Spende werde wieder hälftig für die Tafel und den Mittagstischfond erfolgen.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Die Bürgervorsteherin schließt die öffentliche Sitzung um 20:21 Uhr.

 

Die Sitzung wird um 20:31 Uhr mit dem nicht-öffentlichen Sitzungsteil fortgesetzt.