Frau Böhnke stellt den Saisonbericht für das Jahr 2020 vor und erläutert die einzelnen Stellen. Sie weist darauf hin, dass es sich hierbei um die vorläufigen Zahlen handelt.

 

Herr Franke erkundigt sich danach, wie die Strandkorbvermietung umgesetzt wurde. Ihm erschließt sich die Zahl bei der Steigerung der Strandnutzungsgebühr von 68,12% nicht. Frau Böhnke erläutert, dass dies ein Umsatzplus zum Ansatz von 2020  (60.000€) um 44.411€ ist.

Außerdem hinterfragt er, warum die Provisionserlöse der ZZV höher steigen als die Provisionskosten. Frau Böhnke sagt zu, dies zu prüfen und die Erläuterungen nachzureichen.

 

Herr Stelck freut sich über das gute Ergebnis und sieht Potential durch die Veranstaltungen das Ergebnis noch weiter zu verbessern. Er bedankt sich für die professionelle Leitung des Tourst-Service.

 

Herr Schletze bittet darum, die Personalkosten des Bauhofs darzustellen und aufzuschlüsseln, welche Leistungen vom Bauhof erbracht werden. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass die Mischkalkulationen bekannt sei. Er teilt dazu mit, dass es dafür notwendig wäre, die jeweiligen Tätigkeiten des Bauhofs für den TS und des TS für die Gemeinde zu dokumentie-ren und auszuwerten, was mit Personalaufwand verbunden wäre.

In Bezug auf die Veranstaltungen erklärt der Bürgermeister, dass diese nicht verzichtbar sind, da wir uns spätestens nach Corona wieder im Wettbewerb mit anderen Ostseebädern befinden. Außerdem muss aus diesem Grund auch weiter in die Infrastruktur investiert wer-den und entsprechende Tourismusleistungen erschaffen werden.

Frau Böhnke betont, dass die Urlauber gehalten werden müssen. Jetzt ist die Chance die Urlauber als Fans zu gewinnen. Die Gemeinde sollte immer die Fragen „Was bieten wir ihnen?“ und „Wie können wir uns aufstellen?“ im Blick behalten.


Herr Kokocinski geht noch einmal auf die Kurabgaben aus 2020 ein und zeigt auf, dass trotz des zeitweisen Corona bedingten Beherbergungsverbots das Ergebnis trotz alledem bemer-kenswert ist und er drückt dazu seine Wertschätzung für die sehr gute Leistung der Kollegin-nen und Kollegen des Tourist-Service aus, die durch häufige Anfragen, Stornierungen und Neubuchungen im letzten Jahr einen erheblichen Mehraufwand hatten.
Herr Friese schließt sich dem Dank an.