Der Bürgermeister führt in das Thema ein. Auch wenn Herr Andresen heute nicht anwesend ist und somit das konkrete Vorhaben nicht vorgestellt werden kann, möchte der Vorsitzende ein allgemeines Meinungsbild zu dem Thema erarbeiten, da er dies als eine gute Möglichkeit der Gemeinde sieht sich zukunftsorientiert aufzustellen.

 

Unter anderem wurde besprochen wie die Bürger*innen zu dem Thema stehen. Mehrere GV-Mitglieder haben bisher sehr positive Rückmeldung erhalten.

Des Weiteren kam die Frage der zu erwartenden Gewerbesteuereinnahmen auf. Diese werden erst in den späteren Nutzungsjahren der Anlage erwartet.

 

Das Gremium ist sich nach einigem Austausch einig, dass alle in Frage kommenden Potenzialflächen verortet werden sollten und man dies als Gelegenheit nehmen sollte den Flächennutzungsplan der Gemeinde neu aufzustellen.

 

Der Bau- und Wegeausschuss wird beauftragt entsprechende Potenzialflächen mit Hilfe der Bevölkerung zu verorten und ggf. einen Arbeitskreis zum Thema Solar-Energie-Anlagen einzuberufen.