Der Bürgermeister führt damit in das Thema ein, dass der bisherige Parkplatz (zukünftig Marktplatz) weiterhin zur Diskussion steht. Nach Angaben der Investitionsbank sei das Gesamtkonzept, auch ohne des zukünftigen Marktplatzes, förderfähig.

 

Anschließend präsentiert Herr Michel, von der Firma POLA, eine alternative Planung des Parkplatzes, wobei er insbesondere darauf eingeht, dass die Parkplatzfläche nie ausschlaggebend für das Gesamtkonzept gewesen ist. Bei der vorgestellten Alternative zum Marktplatz (mit Podest und Überdachung) könne der Parkplatz als gepflasterte Multifunktionsfläche dienen, auf der weiterhin geparkt werden kann, jedoch auch öffentliche Veranstaltungen stattfinden könnten.

 

Herr Franke stellt im Anschluss noch einmal klar, dass die Förderfähigkeit immer als wichtigster Punkt angesehen wurde. Darauf ergänzt der Bürgermeister die Aussagen von Herrn Michel, dass alles förderfähig ist, was der Förderung des Tourismus dient.

Außerdem bemängelt Herr Franke, dass diese Alternativplanung für den Parkplatz auch vor einem halben Jahr hätte vorgestellt werden können. Aus seiner Sicht habe man dadurch viel Zeit verloren.

 

Abschließend teilt Herr Michel noch mit, dass ein entsprechender Förderantrag im Ganzen gestellt werden soll und er daher um weitere Beratungen zur Gestaltung der Fläche bittet.

 

Herr Cordts bedankt sich vorerst bei Herrn Michel für die Ausführungen und ergänzt, dass Weiteres im nicht-öffentlichen Teil beraten wird.