Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Teilnahme an der Sammelbeschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 10.

 


Der Vorsitzende erläutert, dass das Thema im letzten Finanzausschuss am 25.11.2020  behandelt worden sei.

Inzwischen habe der Kreiswehrführer, Herr Stender, die Feuerwehrbedarfsplanung geprüft. Hierbei ergab sich, dass die Risikoklasse 3 nicht umzusetzen sei und und stattdessen die Risikoklasse 2 weiter bestehe. Daraus folgt, dass vom Kreis Plön ein Zuschuss für die Neubeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges nur in der Höhe für ein mittleres Löschfahrzeug MLF gewährt wird. Aufgrund der kritischen Löschwasserversorgung in einigen Bereichen (z.B. außen liegende Gehöfte) und der größeren Wassermenge des angedachten Löschgruppenfahrzeuges  sieht er trotzdem Gründe für die Anschaffung eines LF 10 zumal die vom Land Schleswig-Holstein durchgeführte Sammelbeschaffung besonders günstige Bedingungen biete.   

 

Weitere Erläuterungen folgen durch den Gemeindewehrführer Brümmer. Dieser spricht sich anschließend für eine LF10 Sammelbeschaffung aus.

 

Gemeindevertreter Voege möchte die Kosten vom LF10 wissen.

Gemeindewehrführer Brümmer kann diese nicht genau benennen, schätzt jedoch weniger als 300.000 €.

 

Gemeindevertreter Hoppe spricht sich trotz geringerer Kreiszuschüsse für ein LF 10 aus.

 

Gemeindevertreterin Mews kann die Schadensklassenminimierung nachvollziehen und kündigt an, sich bei einer Abstimmung enthalten zu wollen.

 

Der Vorsitzende lässt über die Teilnahme an der Sammelbeschaffung des LF 10 abstimmen.


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0