Herr Mainz führt in den Tagesordnungspunkt ein.

 

Herr Lüken begründet den Antrag der CDU Fraktion. Er bedankt sich an dieser Stelle für die Informationen des Amtsdirektors. Letztendlich wollte man sich an dieser Stelle ein Meinungsbild abholen.

 

Herr Cordts ist der Auffassung, dass man sich auf die Situation einstellen sollte und plädiert daher dafür, den Passus für die Ermöglichung von Videokonferenzen in die Hauptsatzung mit aufzunehmen. In diesem Zusammenhang erinnert er an den Entwurf zur Überarbeitung der Hauptsatzung. Die Amtsverwaltung habe vor geraumer Zeit einen entsprechenden Entwurf zur Verfügung gestellt. Man sollte nun rasch einen Termin setzen, um hier weiter zu kommen.

 

Nach kurzer Diskussion soll der Entwurf zur Überarbeitung der Hauptsatzung direkt im Haupt- und Finanzausschuss beraten werden. Die Anregung der CDU Fraktion, dort künftig auch die Möglichkeit von Videokonferenzen zu regeln, soll in den Entwurf mit eingearbeitet werden Eine extra Arbeitskreissitzung wird nicht für notwendig erachtet. Geplant ist eine Beratung im ersten Quartal 2021, spätestens jedoch in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 27.04.2021.