Herr Mainz erklärt, dass man sich im Vorwege darauf geeinigt habe, den TOP „Stellenausschreibung für die Stelle einer Werkleiterin oder eines Werkleiters für den Tourist-Service und den Ortsentwässerungsbetrieb“ von der Tagesordnung abzusetzen. Dies wird einvernehmlich bestätigt.

 

Herr Lüken regt an, auch den TOP „Ausbaubeiträge“ zu verschieben, da am heutigen Abend niemand von der Stadt Oldenburg anwesend sei.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski erläutert, dass auch im nächsten Jahr kein Vertreter der Stadt zum Thema „Wiederkehrende Beiträge“ nach Schönberg kommen werde, da man bei einer solchen Beitragserhebung individuelle auf die jeweiligen gemeindespezifischen Gegebenheiten beachten müsse, die nicht vergleichbar seien. Aus diesen Gründen mache nach Aussage der Stadt Oldenburg eine Teilnahme bzw. eine „Beratung“ der Gemeindevertretung  durch die Stadt Oldenburg keinen Sinn. Es wäre daher denkbar, die Angelegenheit noch einmal an den Arbeitskreis zu überweisen.

 

Herr Cordts ist der Auffassung, dass man den TOP zunächst auf der Tagesordnung belassen sollte und dann im Rahmen der Diskussion das weitere Vorgehen ausloten könne. Dieser Vorschlag stößt auf Zustimmung.

 

Weitere Änderungs- oder Ergänzungsanträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.