Herr Fahrenkroog fragt ob der Zuwendungsbescheid für den Bau der Brücke im Park schon vorliegt.  

 

Frau Bgm. Maaß verneint dies.

 

Herr Fahrenkroog teilt mit, dass im Blomeweg ein Wohnwagen so abgestellt sei, dass es nicht der STVO entspräche. Um dieses künftig zu verhindern schlägt er vor, entsprechende Verkehrszeichen aufzustellen.

 

Herr Fahrenkroog hält es für falsch, dass der Vertrag über Regenwasserbeseitigung im nichtöffentlichen Teil beraten wird. Diese Beratung hätte öffentlich stattfinden müssen. Er zitiert dazu aus der GO und zweifelt an, dass der Beschluss im nichtöffentlichen Teil gefasst werden muss. Frau Bgm. Maaß erläutert warum der Beschluss im nichtöffentlichen Teil gefasst wird. Durch den anwesenden Protokollführer wird bestätigt, dass ein Verstoß gegen die GO nicht vorliegt, wenn der Beschluss im nichtöffentlichen Teil gefasst wird.

 

Es wird nach dem Sachstand des Markterkundungsverfahren Glasfaser gefragt. Antwort der Bgm. dies ist noch nicht abgeschlossen.

 

Eine Treppe im Bereich Blomeweg und Pommernring wird oft durch Reiter*innen benutzt. Hier entstünde dadurch Schaden an der Treppe. Es wird darum gebeten, in den Ortsnachrichten darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Treppe nicht um einen offiziellen Reiterweg handelt.

 

Im Bereich Masurenweg/Pommernring wird eine Fläche von jungen Mountainbike- und Rollerfahrer*innen als Spielfläche genutzt. Hier wird eine allgemeine Gefährdung der Kinder gesehen.

 

Die Solarleuchten im Blomeweg wurden installiert. Einzelne Lampen erhalten offenbar nicht ausreichend Tageslicht und können daher nicht entsprechend in der Dunkelheit leuchten. Der Umwelt- und Bauausschuss wird sich der Thematik annehmen.

 

Um parkende Autos im Wendehammer Ostpreußenweg zu vermeiden müssten entsprechende Verkehrsschilder aufgestellt werden.