Die Vorsitzende berichtet, dass durch die Verkehrsaufsichtsbehörde des Kreises Plön eine Verkehrsmessung in Ratjendorf durchgeführt wurde.

Leider musste festgestellt werden, dass die Messungen durch einen nachträglich parkenden LKW behindert wurden. Während der aufgezeichneten Messzeiten konnten folgende Daten erhoben werden:

 

Durchschnittsgeschwindigkeit = 24 km/h

Höchstgeschwindigkeit           = 35 km/h

 

Aufgrund der vorliegenden Messwerte ergibt sich aus Sicht der Verkehrsaufsicht kein weiterer Handlungsbedarf, da die tatsächliche Geschwindigkeit bereits jetzt auf dem beantragten Niveau liegt

 

Nach einem kurzen Austausch entscheidet sich die Gemeindevertretung den Messwert, aufgrund der zeitweisen Behinderung durch den LKW anzuzweifeln. Da dieser Prozess bekanntlich langjährig ist, schlägt die Bürgermeisterin die Aufstellung von „freiwillig Tempo 30“ Schildern vor.

 

Zudem haben einige Eltern aus Ratjendorf an die Bürgermeisterin den Wunsch zur Aufstellung von StreetBuddys herangetragen. Die Stückkosten hierfür belaufen sich auf 39,90 €. Der StreetBuddy darf durch die Gemeinde nur an öffentlichen Plätzen aufgestellt werden. Möglich wäre dieses an der Ortsnetzstation und direkt an der Sirene.

 

Der Beschluss wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu TOP 15.2 gefasst.