a) Sitzung der Schulverbandsvertretung

 

Verbandsvorsteher Schlünsen teilt mit, dass er – coronabedingt – die für den 16.12.2020 geplante Sitzung der Schulverbandsvertretung ausfallen lassen wird. Die anstehenden Themen können auch im nächsten Jahr beraten werden. Ein neuer Sitzungstermin steht noch nicht fest.

 

 

 b) IT-Ausstattung der Schulen

 

Der Verbandsvorsteher berichtet, dass die Mittel aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes zwischenzeitlich verausgabt worden sind. Die Lieferung der digitalen Endgeräte ist erfolgt. Die WLAN-Ausstattung ist nach erfolgter Ausschreibung beauftragt worden. Das Ausschreibungsergebnis ist innerhalb des veranschlagten Kostenrahmens geblieben. Die Zuschussanträge aus den DigitalPakt-Mitteln werden im ersten Quartal 2021 gestellt werden.

 

 

c) Neubau Sporthalle

 

Der Verbandsvorsteher teilt mit, dass die Planungen der Halle gut vorangehen. Im Januar 2021 ist eine weitere Planungszirkelsitzung erforderlich. Ein Thema wird die Anordnung der Stützpfeiler in der Halle sein, da diese nach der derzeit vorliegenden Planung, zu Sichtbehinderungen bei den Zuschauern führen. Das Architekturbüro hat eine sehenswerte 3D-Darstellung des Neubaus anfertigen lassen. Diese wird den Verbandsvertretern in der nächsten Sitzung vorgestellt werden. Nach der aktuellen Kostenberechnung belaufen sich die Kosten auf 10,9 Millionen €. Am 15.12.2020 findet ein Termin mit Vertretern der Kirchengemeinde statt, bei dem es um den Erbbaurechtsvertrag geht. Der Baubeginn für die Halle ist für den Herbst 2021 vorgesehen. Der Antrag auf eine Bezuschussung des Bundes in Höhe von rd. 3 Millionen Euro ist gestellt worden. Mit einem Ergebnis ist im März 2021 zu rechnen.