Der Vorsitzende führt aus, dass die Deichbeleuchtung auf LED umgerüstet werden soll. Die Gemeinde Wendtorf präferiert einen kompletten Austausch der gesamten Lampen, was enorme Kosten bedeuten würde.

Die jetzigen Lampen sind gerade erst 15 Jahre alt, die Bindungsfrist der dafür erhaltenen Zuschüsse läuft Ende des Jahres ab.

Bürgermeister Dieterich teilt mit, dass ein Umbau der jetzigen Lampen auf LED 80 bis 120 € pro Stück kosten würde, ein kompletter Tausch der Lampenköpfe etwa 450 € pro Stück.

 

Es erfolgt eine Diskussion. Er herrscht einhellig die Meinung, dass die Lampen am Deich in Stein und Wendtorf einheitlich bleiben sollten und Bürgermeister Heller befragt werden solle, ob es wirtschaftliche oder technische Gründe gäbe, die Lampen komplett auszutauschen.

Weiter soll in Erfahrung gebracht werden, ob Fördermittel für diese Maßnahme beantragt werden können und es eine Stromersparnis durch den Komplettaustausch gibt.

 

Ein Beschluss wird nicht gefasst.