Die Vorsitzende berichtet über folgende Themen:

 

1. Der öffentliche Nahverkehr kommt mit „ALFA-Probstei“ zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 nun auch nach Ratjendorf. Es werden drei Linien für die Probstei eingeführt, wobei diese nur auf vorherigen Anruf angefahren werden. Hierzu werden Flyer verteilt.

 

2. Die Geschwindigkeitsanzeigetafel in der Straße „Im Dorfe“ wurde ausgetauscht, da diese nicht auf die zeitliche Begrenzung für die Geschwindigkeitsbegrenzung eingestellt werden konnte. Die alte Geschwindigkeitsanzeigetafel wurde inzwischen Höhe Schatzkammerweg von Bendfeld kommend angebracht, da hier gleichbleibend Tempo 50 gilt. Im Allgemeinen ist zu beobachten, dass die Geschwindigkeitsanzeigetafeln Wirkung zeigen.

 

3. Bezüglich des geplanten Radweges auf der K38 von Höhndorf nach Ratjendorf wird eine Anfrage beim Kreis Plön erfolgen. Die Planung soll möglichst bald in Angriff genommen werden.

 

4. In Sachen Breitbandausbau sind die Ausschreibungsverfahren abgeschlossen. Der Erste Spatenstich soll Anfang des Jahres 2021 erfolgen. Wo die Arbeiten starten ist jedoch noch nicht abschließend geklärt.

 

5. Der Einbau der Gasheizung im alten FFW-Gerätehaus ist erfolgt.

 

6. Das alte Telefon in der Telefonzelle im Buswartehäuschen wurde zwischenzeitlich entfernt.

 

7. Für Silvester-Feuerwerk gilt für Krummbek ein generelles Abbrennverbot

 

8. Leider besteht die Problematik der illegalen Müllentsorgung am Altglas- u. Altkleidercontainer weiterhin. Zwar werden die kleinen Teile von den Gemeindearbeitern wöchentlich entsorgt, die großen Teile aber passen nicht in die gemeindlichen Abfallbehälter. Hierfür müsste ein Container bestellt werden, der jedoch aufgrund der enormen Kosten für die Gemeinde auf Dauer nicht tragbar ist. Die Vorsitzende wird sich über die Möglichkeiten einer Entsorgung bei der Abfallbehörde des Kreises Plön erkundigen. Zudem wird angefragt, ob und in welcher Form durch die Gemeinde Schilder zwecks Unterlassung aufgestellt werden dürfen.

 

Nach einer kurzen Pause eröffnet die Bürgermeisterin Frau Vöge-Lesky die nichtöffentliche Sitzung um 21:30 Uhr.