Herr Bürgermeister Kokocinski berichtet über den aktuellen Sachstand der Neugestaltung des Eingangsbereichs Kalifornien, dem sog. T-Konzept. Er geht hierbei auf die einzelnen Bauabschnitte sein. Leider habe sich inzwischen herausgestellt, dass eine Grundstücksangelegenheit in einem Bauabschnitt einer näheren Überprüfung bedarf. Hierdurch müsse noch einmal nachgearbeitet werden, so dass die Planungen noch einmal wieder aufgenommen werden müssen. Die angedachte Zeitachse werde sich daher verschieben.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts verweist auf die lange Planungsphase, nach deren Abschluss in mehreren öffentlichen Veranstaltungen ein Gesamtkonzept vorgestellt worden ist. Er erkundigt sich angesichts des neuen Sachstands, ob dieses Gesamtkonzept noch umsetzbar ist.

 

Nach Aussage des Bürgermeisters empfehle sich eine Veränderung, wenn man zügig weiter kommen wolle.

 

Die Herren Gemeindevertreter Cordts und Hirt können nicht nachvollziehen, dass dies erst jetzt ein Thema werde. Hier hätte man doch früher einwirken können. Dies wird vom Bürgermeister eingeräumt.

 

Auf die Frage von Herrn Gemeindevertreter Bünning, ob möglicherweise bei einer veränderten Planung das gesamte Projekt nicht mehr gefördert werde, antwortet der Bürgermeister, dass er dies abschließend jetzt noch nicht beurteilen könne. Er habe sich hierzu mit dem Planungsbüro ausgetauscht und gehe aber davon aus, dass das Projektziel auch bei einer Planänderung nicht grundsätzlich gefährdet ist.

 

Nach dem Ergebnis einer kurzen weiteren Diskussion soll die Angelegenheit im Planungsausschuss am 17.11.2020 erneut aufgegriffen werden. Hierzu wird erwartet, dass der Bürgermeister die offenen Fragen beantwortet und alle relevanten Informationen, insbesondere auch zu der Frage der Förderfähigkeit bei einer veränderten Planung, zusammenträgt, damit der Planungsausschuss in die Lage versetzt wird, über die weiteren Schritte zu beraten und einen Beschluss zu fassen.