6.1

Herr Amtsdirektor Körber berichtet über den Sachstand der Digitalisierung des Sitzungsdienstes. Die iPads sind zwischenzeitlich alle konfiguriert und sollen zunächst für die Gemeinde Schönberg im Rahmen einer Schulung, die für die 1. Dezember Woche geplant ist und in der Schulaula stattfinden soll, ausgegeben werden.

 

6.2

Herr Amtsdirektor Körber führt außerdem aus, dass der Coaching Prozess, mit dem Maßnahmen erarbeitet werden sollen, um Mitarbeiter*innen zu halten und zu gewinnen, bereits im Frühjahr anlaufen sollte. Corona bedingt musste dieser Prozess verschoben werden. Ein erstes Auftaktgespräch konnte aber nun auf Amtsleiter*innen Ebene stattfinden.

 

6.3

Herr Amtsdirektor Körber verweist auf die aktuelle Corona Lage und die neu beschlossenen Maßnahmen. Die Amtsverwaltung habe aufgrund der guten Erfahrungen im Frühjahr wieder auf Terminvergabe umgestellt. Jedes Anliegen der Bürger*innen werde abgearbeitet, allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Das Foyer sei allerdings geöffnet und die Servicestelle besetzt, so dass auch Bürger*ist innen, die ohne Termin ins Rathaus gekommen sind, dort spontan einen Termin vereinbaren können.

 

6.4

Herr Amtsdirektor Körber berichtet anschließend über die Prüfung der Jahresrechnung, die Gegenstand der Sitzung des Amtsausschuss es sein wird.

 

6.5

Herr Amtsdirektor Körber erinnert an die anstehende Umstellung auf die Doppik. Die Kämmerei sei bereits angefangen, das bewegliche Vermögen zu erfassen. Dies sei ein enormer Erfassungsaufwand. Parallel kümmere man sich auch schon um eine Software und auch Schulungen laufen bereits jetzt schon parallel. Im Rahmen des Stellenplans werde er hierzu noch einige Ausführungen machen.