Beschluss:     Die Gemeindevertretung beschließt, die Einwohneranregung gem. §16 e GO - Umwandlung einer Teilfläche des Kurparks in ein Feuchtwiesen-Biotop - abzulehnen.


Herr Bürgervorsteher Meggle führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf die Vorberatungen im ULE. Es sei schade, dass die Petentin die Sitzung verlassen habe und nun die Aussprache zu diesem Punkt in der Gemeindevertretung nicht mehr mitverfolge. Er fasst den Sachverhalt zusammen und berichtet über die Beratung im ULE.

 

Herr Bürgermeister Voß erklärt, dass er die rechtlichen Bedenken, die von der Petentin in der Einwohnerfragestunde geäußert worden sind, ausdrücklich nicht teilt. Er erläutert kurz die rechtlichen Hintergründe. Der Ausschuss habe sich auch ohne die Teilnahme der Vertreter*innen des Kurparkvereins in der Lage gesehen, sich inhaltlich mit der Sache zu befassen. Er geht kurz auf die Begründungsansätze des ULE ein.

 

Die Gemeindevertretung folgt der Empfehlung des ULE und macht folgende Begründungsansätze zum Gegenstand ihrer Entscheidung:

 

  • Eine kostenträchtige Entwässerung wegen "wiederkehrender Durchnässung" der Rasenfläche ist nicht geplant.
  • Der gegenwärtige Zustand soll aufgrund der zahlreichen Nutzer bzw. Nutzungsmöglichkeiten der Rasenfläche erhalten bleiben.
  • Auch ein Feuchtwiesen-Biotop erzeugt Pflegeaufwand und Kosten.
  • Die Rasenfläche im Kurpark dient auch als Auslauffläche für den kleinen Schlittenhügel.
  • Der Verein „Freunde des Kurparkes“ hat sich gegen ein Feuchtwiesen-Biotop ausgesprochen.
  • Der Verein hat mit der Neuanlage der Blumenwiese neben dem Feuchtbiotop Teich bereits viel für Flora und Fauna getan.
  • Der Kurpark soll auch durch Weite und Raum in der Mitte der Anlage für Entspannung ohne weitere Reize sorgen.
  • Ein Feuchtwiesen-Biotop ist grundsätzlich eine gute Idee, aber aufgrund des Vorgesagten nicht an dieser Stelle. Hierzu wird auf den geplanten Biotopverbund im Neubaugebiet Krützkrög verwiesen.

 

Daraufhin ergeht folgender ablehnender


Stimmberechtigte:

16

Ja-Stimmen: 15

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0