Frau Beelert-Kolbe, die Petentin zu der Einwohneranregung nach § 16 e Gemeindeordnung, TOP 9, bittet darum, am heutigen Abend noch keine endgültige Entscheidung zu treffen. Ihrer Meinung nach stehe der abschließende Beschluss des ULE noch aus, da dort entgegen der Beschlussfassung in der letzten Gemeindevertretung der Vorsitzende des Kurparkvereins nicht teilnehmen konnte, da er in Schweden weilte, und sie selbst habe nicht das Wort erteilt bekommen. Damit stehe die Angelegenheit auf „wackeligen Füßen“.

 

Herr Wedel erkundigt sich, ob man die Unterhaltungsarbeiten in der Schwimmhalle Laboe vorziehen könnte, damit man im Dezember nach Abschluss des Lockdowns wieder öffnen könne. Herr Bürgermeister Voß erläutert, dass man dies derzeit prüfe. Dies hänge davon ab, ob man technisch tatsächlich alle Arbeiten vorziehen könne.

 

Herr Jahn erkundigt sich nach der Zeitschiene für den Aufstellungsbeschluss Strandstraße. Herr Bürgermeister Voß erläutert kurz die weiteren geplanten Schritte.

 

Herr Jahn richtet außerdem die Frage an Herrn Bürgervorsteher Meggle nach der genauen Anzahl der Parkplätze in der Friedrichstraße. Herr Meggle erläutert, dass dies insgesamt Gegenstand des Prüfauftrags für das Gesamtkonzept sei. Herr Jahn ist der Auffassung, dass hier etwa nur 14-15 Parkplätze in Betracht kommen.

 

Herr Schüler vom Fischerverein verweist auf einen offenen Brief des Fischervereins zur geplanten Sanierung der Südmole. Auf entsprechende Fragen erläutert Herr Bürgermeister Voß die Förderkulisse aus dem Topf für kommunale Häfen. Dieser Topf sei aber überzeichnet. Weitere Fördermöglichkeiten habe man noch nicht abgefragt. Dies werde aber im Rahmen der Planung geschehen.

 

Auf eine Anmerkung von Herrn Schüler, dass die Finanzierung dann ja aber noch gar nicht abgeklärt sei, antwortet Frau Gemeindevertreterin Biewald, dass auch dies Gegenstand des Gesamtpaketes sei, dass jetzt angestoßen werden soll. Herr Bürgermeister Voß ergänzt, dass nicht vorgesehen ist, heute Abend bereits über einen konkreten Entwurf abzustimmen. Auf eine weitere Frage von Herrn Schüler erläutert er, dass die Ingenieurleistungen ausgeschrieben werden.